Toggle Video Player Check user age Check user age

COMMUNITY

COMMUNITY FORUMS

New Posts

Go Back   Capcom Europe > General > Deutschsprachiges Capcom Forum > Lost Planet 2
Reply

Thread Tools
Old 17-05-10, 06:50   #1
Mike83 Mike83 is offline Germany
Member
Loyalty Level 2/12

Mike83's Avatar

• Hot topic
    (has created a thread with over 1,000 views)
  • I have a buddy!
    (has added a friend)
  • Navigate to a game sheet from a news item
  • Read all live news items
  • Voter
    (has entered a poll)
  • All about me
    (has completed the user profile)

Current Mood:
Default Lost Planet 2 Feedback

Hallo zusammen !

Ich spiele Lost Planet 2 seit dem 06.05.2010 mit voller Freude, und es macht mir sehr viel Spaß. Ein Ende des Spielspaßes ist kaum in Sicht, und ich denke an die bereits 600 GS dürften dafür sprechen, das ich ein echter Fan bin.

Nur eines liegt mir schon länger auf dem Herzen, und ich muss es einfach los werden. Ich denke nicht, das ich der Einzige bin, der so denkt. Ich gehe davon aus, das hier im offiziellen Capcom Forum dafür der richtige Platz ist, positive aber auch negative Kritik zu üben. Vielleicht um auch einiges noch nachträglich zu verbessern.

Zuerst einmal möchte ich Capcom meinen Dank ausrichten, ein so motivierendes Spiel entwickelt zu haben, was kaum Langeweile zulässt. Was vor allem im co-op sein wahres Potenzial entfaltet. Die Liste der guten Dinge wäre nun etwas zu lange, aber es gibt wie schon gesagt eines was mich wirklich stört:

Was in Gottes Namen habt ihr euch bei den Erfolgen gedacht ? Ich als ex World of Warcraft Spieler kenne Spielziele, die manch einen Menschen niemals in den Sinn kommen würden diese zu erreichen. Zeitlich sowie vom Aufwand her, speziell das Erlangen aller verfügbaren Spitznamen und Good Job Awards, ist für einen Third Person Shooter exorbitant.

Als erstes wäre da die Tatsache, das man für 2 Spitznamen in irgendeiner Rangliste die Nummer 1 und unter den Top 10 gewesen sein muss, um diese zu erhalten. Ich habe diese beiden durch rechtzeitiges und intensives Spielen erreicht, aber wie sieht es mit den anderen aus ? Irgendwann sind gewisse Zeiten einfach nicht mehr zu schlagen. Dann sind viele der Spitznamen darauf ausgelegt, bewusst schlecht zu spielen, falls man dies nicht von Natur aus ist. Ich könnte jetzt weitere auflisten, die wirklich so gut wie gar nicht, schwer oder nur durch bewusstes Anpassen der Spielweise in der Kampagne sowie im Versus zu erhalten sind. Komplette Listen dazu gibt es bereits im Internet zu finden, und ich musste Anfangs lachen, als ich diese sah. Ich wollte es zuerst nicht glauben, und habe diese als "Fake" abgestempelt. Nur nach und nach mit Erlangen von 100% aller sonstigen Sachen, bis auf an die 70% der Spitznamen wurde mir bewusst, das dies nicht gelogen war. Der "Einarmige Bandit" gibt nun auch nichts mehr her, und man muss sich tatsächlich die restlichen Spitznamen hoher Anzahl durch die verrücktesten und unglaublichsten Dinge erspielen, an die ich z.B. allein durch meine übliche Spielweise niemals gelangen würde.

Meine Bitte an euch Capcom, und ich denke ich spreche in vieler Leute Namen: Entschärft es bitte ! Und sei es das man sich als Alternative zum bisherigen Weg, zumindest die restlichen Spitznamen anstatt der letztlich 10000 benötigten Punkte pro "Dreher" am "Einarmigen Banditen", mit 100000 Punkten einen Spitznamen besorgen kann. So wäre mit stetigem Durchspielen der Kampagne oder des Versus, auch mit der eigenen Spielweise ein Fortschritt, und die letztendliche Komplettierung des Spiels von den Erfolgen her möglich.

Ich möchte auch noch anmerken, das auch trotz der sehr gelungenen Akriden VS Arten im Multiplayer, der Akrid Hunter Modus fehlt und von vielen erwünscht wäre. Ganz zu schweigen von einem Bosskampf Modus.

Zuletzt noch ein Dank an Timothy *Sun für den Mappack #1 Code ! Die Karten sind echt gelungen, und sorgen für sehr viel Spielspaß. Auch wer keinen Code ergattert hat, die 400 MSP sind es wert !

MfG.
Mike

Last edited by Mike83; 17-05-10 at 06:58..
Send a PM Reply With Quote
Old 17-05-10, 08:31   #2
Tim-san Tim-san is offline Germany
Community Manager - Capcom Germany
Loyalty Level 5/12

Tim-san's Avatar

• Hot topic
  • Top writer
    (has created a thread with over 50 replies)
  • Voter
    (has entered a poll)
  • Capcom Star!
    (a thank you for a special activity)
  • The artist!
    (has created awesome Capcom artwork)
  • Regular
    (has posted in more than 12 different months)
  • I have a buddy!
    (has added a friend)
  • Somebody likes me
    (has been added as a friend)
  • 1st person to view a new news item
  • 1st person to watch a new video
  • Goodies!
    (has entered a competition)
  • 1st person to view a new game sheet
  • Facebook addict!
    (has used the Facebook App)
  • Capsule Computer
    (has shared a news story/forum thread)
  • Navigate to the Forum from a game sheet
  • All about me

Current Mood:

Hi Mike83,

vielen Dank für dein sehr ausführliches Feedback! Es freut mich auch sehr, dass dir das Game gefällt.

Deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen und ich werde das mal so weitergeben ...
Old 17-05-10, 08:45   #3
Female Tengu Female Tengu is offline Germany
Advanced Member
Loyalty Level 2/12

Female Tengu's Avatar

• Hot topic
  • I have a buddy!
    (has added a friend)
  • Somebody likes me
  • Voter
    (has entered a poll)
  • All about me

Current Mood:

Ja, ich finde das auch recht sinnfrei, dass man sogar schlecht spielen MUSS, um diverse Spitznamen zu bekommen (zum Beispiel: 10 Teameliminierungs-Matches in Folge verlieren ) oder das man gewisse Spiele haben muss. Sorry, aber ich werden mir kein Street Fighter in die Konsole legen, da ich Dead or Alive sowieso besser finde lol, nur um einen Spielstand zu haben und den Spitzennamen, der auf das Savegame zurückgreift, zu bekommen. Also knapp 40 Prozent der Spitznamen sind nur durch lächerliche Anforderungen möglich.

Ich habe außerdem haufenweise Credits, aber kann sie nicht mehr ausgeben da ich alles aus dem einarmigen Banditen, der einen zufällig freispielbare Goddies gibt, rausgeholt habe. Wäre schön wenn ich das eintauschen könnte, gegen diverse Spitznamen.

Und eine große bitte an Capcom bzw die Entwickler, welche mein aktuelles Feedback darstellen:

Bitte patcht das Spawnverhalten von Dataposts
. Warum muss ein Datapost, der noch nicht zu 50% deaktiviert wurde immer noch als aktiver Spawnpunkt für meine Gegner fungieren? Sobald die kleinen Antennen sich eingefahren haben müsste der Post für dieses Team deaktiviert werden.
Es ist frustrierend einen Gegner zu töten, noch 5 Meter bis zum Post zu laufen, dann auf B zu hämmern und bis es endlich mal losgeht spawnt dann der gerade getötete Gegner wieder neben mir und tötet mich
Das man seinen Spawn aussuchen kann in LP2 finde ich super. Aber sobald ein Post abgebaut wurde und die Antennen eingezogen sind, muss dieser Posten als aktiver Spawnpunkt deaktiviert werden. Ich finde es momentan einfach nur sinnfrei und unfair für den erfolgreichen angreifenden Spieler, der, weil er sich durchgesetzt hat, dennoch bestraft wird.

Das ist mein Hauptwunsch für das Multiplayergameplay.

Das Matchmaking System in Ranglisten- und Fraktionsmatches bedarf dringendster Überarbeitung.
Ein 3 Spieler gegen 5 Spieler darf einfach nicht zustande kommen. Es ist unfair, demotivierend und macht einfach keinen Spaß.
Es ist in LP2 an der Tagesordung und Ranglisten verlieren so ihre Aussagekraft, da man nur unnötig stirbt. Ich bin nicht auf Ranglisten aus, aber dann kann man sie ja gleich weglassen.
Wenn man solche Spiele auch noch verlassen möchte, weil aus Prinzip eine Unausgewogenheit der Teams besteht, bekommt man noch Prozente auf seinen "DNF" (did not finished) Wert draufgeknallt. Der Host dieser Matches, den das Spiel auswählt, kann nichtmal etwas dafür, denn er startet das Match nicht. Das Spiel selbst startet das Match aber aus mir immer noch unerklärlichen und unlogischen Beweggründen. Ich konnte kein Muster feststellen, nach welchen Kriterien es ein Match startet.

Der eben angesprochene DNF Wert gehört aus dem Spiel genommen. Der DNF (did not finished) Wert wird prozentual in der Lobby neben dem Spielerrang angezeigt. Er ist nur bei einem selbst ersichtlich, aber sollte man Host eines Matches werden via Matchmaking, dann sehen es alle rechts bei den Matchsettings der Lobby.

Solche "hat nicht beendet" Anzeigen sind idiotisch in meinen Augen und haben noch NIE in anderen Spielen funktioniert. Wird man gebootet (eine Art des Betrügens: Spieler kicken mit diversen externen Mitteln Leute aus laufenden Matches, was dank der Peer-to-Peer Verbindungen zwischen den Teilnehmern des Xbox Live Systems kein Problem und in anderen Spielen ebenfalls der Fall ist) bekommt man DNF draufgerechnet. Verliert man unglücklicherweise die Xbox Live Verbindung, weil es Probleme mit dem eigenen Provider gibt, bekommt man DNF draufgeknallt. Beendet der Host einfach im laufenden Spiel das Match, bekommt man auch wieder DNF auf seine Statistik, was ja schon ein Schlag ins Gesicht ist.

Bitte, Capcom, das beweist rein gar nichts und dieser Wert gehört entfernt. Keine Diskussion. Wenn ich mit jemanden nicht mehr spielen will, dann bewerte ich ihn per Feedback Option via Xbox Live selber. Es interessiert mich also recht wenig was der Host für einen DNF hat. Aber ich als ehrlicher Spieler stehe im schlechten Licht durch so eine Anzeige. Sogar in Mitspieler Spielen, wenn man mit Freunden eine Lobby hostet und alles auf "privat" setzt und der Host dringend weg muss und beendet während des laufendes Matches, bekommt dieser auch DNF draufgerechnet. Wenn alles auf "privat" steht, dann stört man sicherlich nicht das Spielerlebnis anderer, fremder Spieler um den Host so zu strafen.

Aber dennoch finde ich das Spiel super und kann die teils schlechten Kritiken auf diversen Websiten nicht nachvollziehen. LP2 ist zu 95% genau das, was ich mir von einem Lost Planet Nachfolger erwartet habe. =)

Last edited by Female Tengu; 17-05-10 at 09:05..
Old 17-05-10, 11:44   #4
iPown-3G iPown-3G is offline Germany
New Member
Loyalty Level 1/12

iPown-3G's Avatar

• All about me

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich füge hinzu: Was ist denn mit VS und Geschützen in Ranglistenmatches?
Die rennen da frei rum und metzeln 5 Leute am Stück nieder. Das hat nichts mit Skill oder Aim zu tun. Das ist einfach nur unfair.
Vorallem wenn man den Spieler trifft, der eigentlich im VS sitzt, wird der schaden auf den VS weitergeleitet.
Um das oben genannte problem zu beseitigen müsste man, so nehme ich stark an, die Möglichkeit haben, den Spieler mittels Kopfschuss etc. aus dem VS zu "holen". Natürlich nur wenn man den Spieler auch sieht. So wie es in Geschützen der Fall ist.
Stellt euch mal folgendes vor: Ihr steht hinter einem bemannten Geschütz und schießt den Pilot ab. Ihr würdet jetzt annehmen, er würde so langsam Sterben, und man SELBST kann das Geschütz übernehmen.
PUSTEKUCHEN! Das Geschütz muss zur Detonation gebracht werden, gleich einem VS.

Also: Wäre es nicht toll, den Spieler aus dem Cockpit zu schießen, um dann den VS zu übernehmen? 1. Wäre das der Realität gegenüber ein positiver Aspekt und 2. eine neue Taktik auf dem Spielfeld. Damit sollten auch Ranglistenmatches mit VS's, ich hoffe ihr stimmt mir zu, in Ordnung sein.
(Das ist kein Meckern sondern nette, konstruktive Kritik )

MFG iPown-3G
Old 18-05-10, 07:24   #5
Advanced Member
Loyalty Level 2/12

Female Tengu's Avatar

• Hot topic
  • I have a buddy!
    (has added a friend)
  • Somebody likes me
  • Voter
    (has entered a poll)
  • All about me

Current Mood:

Das funktioniert auch. Im Multiplayer kannst du Leute mit dem Plasmagewehr (eine Waffe der Standardklasse) und Energiegranaten aus dem VS holen. Das funktioniert NICHT in der Kampagne. Das Plasmagewehr musst du dazu aufladen und die grüne Kugel müsste auch zielsuchend sein.

Alternativ kannst du versuchen Leute aus VSs zu snipern. Aber das klappt bei dem Lag online und mit diversen normalen kleinkalibrigen Waffen recht schwer. Und das klappt auch nur bei VS die keine vollgepanzerte Kanzel haben (und wenn, dann muss man erst einen Rakete oder sonstige Explosivgeschosse benutzen, um den Piloten zu "entblößen").
Das die VS mächtig sind, finde ich ok, sie stunen ja auch relativ heftig und man kann sie, wenn man gut ist , sogar in einem Dauerstun halten. Schrotflinte wirkt da ganz gut, natürlich nur wenn man zu zweit gegen VS antritt. Die VS waren auch schon in LP1 sehr mächtig und naja, das ist nunmal das Design des Spieles.

Was mich nur noch stört ist, das die Kanone an VS (die mit den blauen Kasten), die man nicht entfernen kann, im Gegensatz zu LP1 und Colonies unendlich Munition hat. in LP1 waren alle Projektilwaffen begrenzt, da sie keine Thermalenergie verwendet haben. Ich finde das in LP2 nun ein bisschen heftig, aber naja, spiele sowieso selten VS Matches.

Bei den Geschützen weiß ich nur, das man die Piloten nur von hinten aus Geschützen rausschießen kann. Problem: erstmal da rankommen. Man sollte Geschütze ignorieren oder sie aus Prinzip mit Plsmagranaten oder Energiegranaten spamen (oder irgendwelchen anderen Granaten xD).

Last edited by Female Tengu; 18-05-10 at 07:36..
Old 22-05-10, 10:57   #6
Mike83 Mike83 is offline Germany
Member
Loyalty Level 2/12

Mike83's Avatar

• Hot topic
  • I have a buddy!
    (has added a friend)
  • Voter
    (has entered a poll)
  • All about me

Current Mood:

Ich muss noch etwas los werden:

Ich bin etwas enttäuscht vom Ranglisten Spiel. Es ist immer wieder sehr frustrierend, wenn das Spiel mit einer ungeraden Anzahl von Mitspielern beginnt. Warum schließt das Spiel ab dem Kalkulationsvorgang nicht ab ? So das keiner mehr rein und raus kann, sich somit nicht unfaire Teams ergeben, und eines somit einen oder zwei Mitspieler mehr hat.

Dies passiert in über 75% der Spiele ! Auch wenn es nicht gleich bedeuten muss, das man verliert, ganz im Gegenteil. Ich habe viele Spiele auch schon mit Unterbesetzung durch schnelles Handeln für uns entschieden. Vor allem in Datenstationen Eroberung kann man auch in Unterbesetzung noch etwas bewirken. Aber es hat jedoch eine direkte moralische Auswirkung auf das unterbesetzte Team. Was meiner Meinung nach für "Rangliste" ein unfairer Zug ist.

Eben so muss ich das extreme Lag unserer japanischen Mitspieler anmerken. Manche laufen mit gefühlt einem Frame pro Sekunde durch die Karte, und sind nicht einmal mit Granaten, geschweige einem VS zu töten. Da ich bisher überwiegend Datenstationen Eroberung gespielt hatte (Rangliste Platz 7-9), war dies noch das kleinere Übel. Aber nun bei Team Eliminierung, wird das ganze schon etwas nerviger.

Um nicht nur zu meckern, möchte ich noch sagen: Ich habe alles in allem von Lost Planet 2 das erhalten, was ich mir erwartet habe, vor allem in der Kampagne im co-op Modus. Aber sobald ich den 100. Sieg der Rangliste verbucht habe, was nicht mehr all zu lange dauern sollte, werde ich diese an den Nagel hängen. Vielleicht gibt die Mitspieler Suche etwas mehr Fairness und Spielspaß her. Ich hoffe Capcom ändert noch etwas allgemein am Multiplayer, vor allem fehlen sehr bitter Modis wie Akrid Hunter. Bei letzterem kann ich euch nur eindringlich bitten, diesen schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen, denn die Community schreit danach.

MfG.
Mike
Old 23-05-10, 11:11   #7
Advanced Member
Loyalty Level 2/12

Female Tengu's Avatar

• Hot topic
  • I have a buddy!
    (has added a friend)
  • Somebody likes me
  • Voter
    (has entered a poll)
  • All about me

Current Mood:

Ich habe nach 4 Jahren auch Besserungen im Netzcode des Spieles erwartet.

Aber das Game lagt, wie Teil 1 immer noch, wie Seuche teilweise und hat immer noch Probleme Bewegungen der Spieler (normal und in Fahrzeugen) zu synchronisieren. Resultat sind zuckende und hackelnde Vital Suits und Geschütztürme. Die Hitdetection (Trefferabfrage) setzt hier oftmals komplett aus. Ich bin gestern einen Spieler hinterhergelaufen, der jemand aus meinem Team beschossen hat und ich schieße ihm aber selbst mit einem Revolver (eine 2 Hit Kill Waffe) mehrmals in den Rücken, habe sogar nachladen müssen. Aber umkippen wollte der nicht, der lief einfach weiter..und ich wurde dann einfach von einer Granate eines anderen Spielers getötet. Prost, Mahlzeit.

Wenn Capcom nicht wirklich hier nachpatcht und weiterhin nur Map Packs mit Wucherpreisen wie 2 Karten für 400 MS Points wo eine ist herzlos aus der Kampagne genommen wurde (U-Boot Boss Area), die andere nichtmal neu ist, sondern Insel 902 aus Colonies (die damals schon niemand gespielt hat und ich habe beide LP seeeeeeeeehr lange gespielt um das zu beurteilen), dann ist Capcom jedenfalls im Multiplayerbereich unten durch bei mir.

Bevor hier irgendwie neue Spielmodi oder Map Packs kommen, muss gründlichst an dem Onlinesystem und Netzcode gewerkelt werden. Mir nützen keine Modi wie "Akrid Hunter" (die dann sowieos Geld kosten werden ) oder sonstwas, wenn ich sie nicht ordentlich spielen kann. Da kann ich auch wieder Colonies spielen gehen.

Was einfach im Onlinemodus verbessert werden muss:

• weniger LAG! und damit meine ich wirklich WENIGER. Aktuell ist der Multiplayer eine Zumutung und ich habe das Gefühl, ich spiele ein Spiel mit einem Netzcode aus dem Jahre 1998. Was mich auch zu der Vermutung lässt, das die Multiplayerdemo gepolished wurde und einen besseren Netzcode besitzt, denn da hatte ich nicht solche Monsterlags. In LP1 habe ich das noch entschuldigt, werde das heutzutage aber nicht mehr hinnehmen. In allen Gamingforen der Welt klagen die Leute über Onlineprobleme von LP2
  • Gruppenbildung für Ranglistenspiel
  • ein Landesfilter (sorry, gegen schon so lagende Japaner zu spielen, darauf kann ich verzichten)
  • die Karten und Regeleinstellungen sollten bei Ranglistengames schon VOR dem Voting ersichtlich sein
  • der Host sollte entscheiden, wann es bei Faktionsmatches und Ranglistengames losgeht, um unfaire Teams zu vermeiden. Es ist aktuell eine Frechheit wie das Spiel Teams aufteilt und Spiele startet. Manchmal könnte ich Capcom bzw den Entwicklern das Spiel links und rechts um die Ohren werfen. Haben die das überhaupt selbst mal gespielt?

Last edited by Female Tengu; 29-05-10 at 18:24..
Old 29-05-10, 16:34   #8
dr_mabuse1981 dr_mabuse1981 is offline Germany
Advanced Member
Loyalty Level 1/12

dr_mabuse1981's Avatar

• Hot topic
  • All about me

Current Mood:

Hi,

Wollte mich dazu auch mal äussern:

Besonders der Multiplayer braucht eine Generalüberholung, die meissten
wurden ja schon über mir gepostet...
Im Moment kommt mir das ganze auch ein wenig unausbalanciert vor,
und bringt mehr Frust als alles andere...

Es kann einfach nicht sein das man den Eindruck hat man selbst schiesst nur mit Platzpatronen und wird die ganze Zeit abgeknallt.
Old 29-05-10, 17:20   #9
Gado Gado is offline Germany
Member
Loyalty Level 2/12

Gado's Avatar

• Voter
    (has entered a poll)
  • Hot topic
  • I have a buddy!
    (has added a friend)
  • Goodies!
  • All about me

Current Mood:

Das Einzige das mich richtig stört ist wenn man Kampagne spielt Online oder Offline und man beim "Boss-kampf" ist und es wegen ein paar Dödel nicht schafft sind alle ?-Kisten und Erfahrungspunkte weg die man eingesammelt hat.
Ich finde es sollte trotz fehlgeschlagener mission noch sowas wie ein bewertungs system am ende geben damit man die Sachen die man während des spieles gesammelt hat noch bekommen kann.

Hab gerade 1 1/2 Stunden völlig umsonst LP2 online Kampagne gezockt immer Mission Gescheitert >.<

Last edited by Gado; 29-05-10 at 17:26..
Old 31-05-10, 12:39   #10
PredAlienX PredAlienX is offline
Member
Loyalty Level 1/12

• Goodies!
  • Hot topic
  • All about me

Quote:
Originally Posted by Gado View Post
Das Einzige das mich richtig stört ist wenn man Kampagne spielt Online oder Offline und man beim "Boss-kampf" ist und es wegen ein paar Dödel nicht schafft sind alle ?-Kisten und Erfahrungspunkte weg die man eingesammelt hat.
Ich finde es sollte trotz fehlgeschlagener mission noch sowas wie ein bewertungs system am ende geben damit man die Sachen die man während des spieles gesammelt hat noch bekommen kann.

Hab gerade 1 1/2 Stunden völlig umsonst LP2 online Kampagne gezockt immer Mission Gescheitert >.<
Warum sollte man denn auch dafür belohnt werden, wenn man etwas nicht schafft.. ?
Also das finde ich schon recht gut geregelt.
Und wenn man eine Mission wegen ein paar "Dödeln" nicht packt, sollte man sich vllt mal Leute suchen, die das Spiel beherrschen.
Reply

Thread Tools

Posting Rules