PDA

View Full Version : Lost Planet 2 Feedback

Mike83
17-05-10, 06:50
Hallo zusammen !

Ich spiele Lost Planet 2 seit dem 06.05.2010 mit voller Freude, und es macht mir sehr viel Spaß. Ein Ende des Spielspaßes ist kaum in Sicht, und ich denke an die bereits 600 GS dürften dafür sprechen, das ich ein echter Fan bin.

Nur eines liegt mir schon länger auf dem Herzen, und ich muss es einfach los werden. Ich denke nicht, das ich der Einzige bin, der so denkt. Ich gehe davon aus, das hier im offiziellen Capcom Forum dafür der richtige Platz ist, positive aber auch negative Kritik zu üben. Vielleicht um auch einiges noch nachträglich zu verbessern.

Zuerst einmal möchte ich Capcom meinen Dank ausrichten, ein so motivierendes Spiel entwickelt zu haben, was kaum Langeweile zulässt. Was vor allem im co-op sein wahres Potenzial entfaltet. Die Liste der guten Dinge wäre nun etwas zu lange, aber es gibt wie schon gesagt eines was mich wirklich stört:

Was in Gottes Namen habt ihr euch bei den Erfolgen gedacht ? Ich als ex World of Warcraft Spieler kenne Spielziele, die manch einen Menschen niemals in den Sinn kommen würden diese zu erreichen. Zeitlich sowie vom Aufwand her, speziell das Erlangen aller verfügbaren Spitznamen und Good Job Awards, ist für einen Third Person Shooter exorbitant.

Als erstes wäre da die Tatsache, das man für 2 Spitznamen in irgendeiner Rangliste die Nummer 1 und unter den Top 10 gewesen sein muss, um diese zu erhalten. Ich habe diese beiden durch rechtzeitiges und intensives Spielen erreicht, aber wie sieht es mit den anderen aus ? Irgendwann sind gewisse Zeiten einfach nicht mehr zu schlagen. Dann sind viele der Spitznamen darauf ausgelegt, bewusst schlecht zu spielen, falls man dies nicht von Natur aus ist. Ich könnte jetzt weitere auflisten, die wirklich so gut wie gar nicht, schwer oder nur durch bewusstes Anpassen der Spielweise in der Kampagne sowie im Versus zu erhalten sind. Komplette Listen dazu gibt es bereits im Internet zu finden, und ich musste Anfangs lachen, als ich diese sah. Ich wollte es zuerst nicht glauben, und habe diese als "Fake" abgestempelt. Nur nach und nach mit Erlangen von 100% aller sonstigen Sachen, bis auf an die 70% der Spitznamen wurde mir bewusst, das dies nicht gelogen war. Der "Einarmige Bandit" gibt nun auch nichts mehr her, und man muss sich tatsächlich die restlichen Spitznamen hoher Anzahl durch die verrücktesten und unglaublichsten Dinge erspielen, an die ich z.B. allein durch meine übliche Spielweise niemals gelangen würde.

Meine Bitte an euch Capcom, und ich denke ich spreche in vieler Leute Namen: Entschärft es bitte ! Und sei es das man sich als Alternative zum bisherigen Weg, zumindest die restlichen Spitznamen anstatt der letztlich 10000 benötigten Punkte pro "Dreher" am "Einarmigen Banditen", mit 100000 Punkten einen Spitznamen besorgen kann. So wäre mit stetigem Durchspielen der Kampagne oder des Versus, auch mit der eigenen Spielweise ein Fortschritt, und die letztendliche Komplettierung des Spiels von den Erfolgen her möglich.

Ich möchte auch noch anmerken, das auch trotz der sehr gelungenen Akriden VS Arten im Multiplayer, der Akrid Hunter Modus fehlt und von vielen erwünscht wäre. Ganz zu schweigen von einem Bosskampf Modus.

Zuletzt noch ein Dank an Timothy *Sun für den Mappack #1 Code ! Die Karten sind echt gelungen, und sorgen für sehr viel Spielspaß. Auch wer keinen Code ergattert hat, die 400 MSP sind es wert !

MfG.
Mike

Tim-san
17-05-10, 08:31
Hi Mike83,

vielen Dank für dein sehr ausführliches Feedback! Es freut mich auch sehr, dass dir das Game gefällt.

Deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen und ich werde das mal so weitergeben ...

Female Tengu
17-05-10, 08:45
Ja, ich finde das auch recht sinnfrei, dass man sogar schlecht spielen MUSS, um diverse Spitznamen zu bekommen (zum Beispiel: 10 Teameliminierungs-Matches in Folge verlieren :rolleyes: ) oder das man gewisse Spiele haben muss. Sorry, aber ich werden mir kein Street Fighter in die Konsole legen, da ich Dead or Alive sowieso besser finde lol, nur um einen Spielstand zu haben und den Spitzennamen, der auf das Savegame zurückgreift, zu bekommen. Also knapp 40 Prozent der Spitznamen sind nur durch lächerliche Anforderungen möglich.

Ich habe außerdem haufenweise Credits, aber kann sie nicht mehr ausgeben da ich alles aus dem einarmigen Banditen, der einen zufällig freispielbare Goddies gibt, rausgeholt habe. Wäre schön wenn ich das eintauschen könnte, gegen diverse Spitznamen.

Und eine große bitte an Capcom bzw die Entwickler, welche mein aktuelles Feedback darstellen:

Bitte patcht das Spawnverhalten von Dataposts. Warum muss ein Datapost, der noch nicht zu 50% deaktiviert wurde immer noch als aktiver Spawnpunkt für meine Gegner fungieren? Sobald die kleinen Antennen sich eingefahren haben müsste der Post für dieses Team deaktiviert werden.
Es ist frustrierend einen Gegner zu töten, noch 5 Meter bis zum Post zu laufen, dann auf B zu hämmern und bis es endlich mal losgeht spawnt dann der gerade getötete Gegner wieder neben mir und tötet mich :bash:
Das man seinen Spawn aussuchen kann in LP2 finde ich super. Aber sobald ein Post abgebaut wurde und die Antennen eingezogen sind, muss dieser Posten als aktiver Spawnpunkt deaktiviert werden. Ich finde es momentan einfach nur sinnfrei und unfair für den erfolgreichen angreifenden Spieler, der, weil er sich durchgesetzt hat, dennoch bestraft wird.

Das ist mein Hauptwunsch für das Multiplayergameplay.

Das Matchmaking System in Ranglisten- und Fraktionsmatches bedarf dringendster Überarbeitung. Ein 3 Spieler gegen 5 Spieler darf einfach nicht zustande kommen. Es ist unfair, demotivierend und macht einfach keinen Spaß.
Es ist in LP2 an der Tagesordung und Ranglisten verlieren so ihre Aussagekraft, da man nur unnötig stirbt. Ich bin nicht auf Ranglisten aus, aber dann kann man sie ja gleich weglassen.
Wenn man solche Spiele auch noch verlassen möchte, weil aus Prinzip eine Unausgewogenheit der Teams besteht, bekommt man noch Prozente auf seinen "DNF" (did not finished) Wert draufgeknallt. Der Host dieser Matches, den das Spiel auswählt, kann nichtmal etwas dafür, denn er startet das Match nicht. Das Spiel selbst startet das Match aber aus mir immer noch unerklärlichen und unlogischen Beweggründen. Ich konnte kein Muster feststellen, nach welchen Kriterien es ein Match startet.

Der eben angesprochene DNF Wert gehört aus dem Spiel genommen. Der DNF (did not finished) Wert wird prozentual in der Lobby neben dem Spielerrang angezeigt. Er ist nur bei einem selbst ersichtlich, aber sollte man Host eines Matches werden via Matchmaking, dann sehen es alle rechts bei den Matchsettings der Lobby.

Solche "hat nicht beendet" Anzeigen sind idiotisch in meinen Augen und haben noch NIE in anderen Spielen funktioniert. Wird man gebootet (eine Art des Betrügens: Spieler kicken mit diversen externen Mitteln Leute aus laufenden Matches, was dank der Peer-to-Peer Verbindungen zwischen den Teilnehmern des Xbox Live Systems kein Problem und in anderen Spielen ebenfalls der Fall ist) bekommt man DNF draufgerechnet. Verliert man unglücklicherweise die Xbox Live Verbindung, weil es Probleme mit dem eigenen Provider gibt, bekommt man DNF draufgeknallt. Beendet der Host einfach im laufenden Spiel das Match, bekommt man auch wieder DNF auf seine Statistik, was ja schon ein Schlag ins Gesicht ist.

Bitte, Capcom, das beweist rein gar nichts und dieser Wert gehört entfernt. Keine Diskussion. Wenn ich mit jemanden nicht mehr spielen will, dann bewerte ich ihn per Feedback Option via Xbox Live selber. Es interessiert mich also recht wenig was der Host für einen DNF hat. Aber ich als ehrlicher Spieler stehe im schlechten Licht durch so eine Anzeige. Sogar in Mitspieler Spielen, wenn man mit Freunden eine Lobby hostet und alles auf "privat" setzt und der Host dringend weg muss und beendet während des laufendes Matches, bekommt dieser auch DNF draufgerechnet. Wenn alles auf "privat" steht, dann stört man sicherlich nicht das Spielerlebnis anderer, fremder Spieler um den Host so zu strafen.

Aber dennoch finde ich das Spiel super und kann die teils schlechten Kritiken auf diversen Websiten nicht nachvollziehen. LP2 ist zu 95% genau das, was ich mir von einem Lost Planet Nachfolger erwartet habe. =)

iPown-3G
17-05-10, 11:44
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich füge hinzu: Was ist denn mit VS und Geschützen in Ranglistenmatches?
Die rennen da frei rum und metzeln 5 Leute am Stück nieder. Das hat nichts mit Skill oder Aim zu tun. Das ist einfach nur unfair.
Vorallem wenn man den Spieler trifft, der eigentlich im VS sitzt, wird der schaden auf den VS weitergeleitet.
Um das oben genannte problem zu beseitigen müsste man, so nehme ich stark an, die Möglichkeit haben, den Spieler mittels Kopfschuss etc. aus dem VS zu "holen". Natürlich nur wenn man den Spieler auch sieht. So wie es in Geschützen der Fall ist.
Stellt euch mal folgendes vor: Ihr steht hinter einem bemannten Geschütz und schießt den Pilot ab. Ihr würdet jetzt annehmen, er würde so langsam Sterben, und man SELBST kann das Geschütz übernehmen.
PUSTEKUCHEN! Das Geschütz muss zur Detonation gebracht werden, gleich einem VS.

Also: Wäre es nicht toll, den Spieler aus dem Cockpit zu schießen, um dann den VS zu übernehmen? 1. Wäre das der Realität gegenüber ein positiver Aspekt und 2. eine neue Taktik auf dem Spielfeld. Damit sollten auch Ranglistenmatches mit VS's, ich hoffe ihr stimmt mir zu, in Ordnung sein.
(Das ist kein Meckern sondern nette, konstruktive Kritik ;) )

MFG iPown-3G

Female Tengu
18-05-10, 07:24
Das funktioniert auch. Im Multiplayer kannst du Leute mit dem Plasmagewehr (eine Waffe der Standardklasse) und Energiegranaten aus dem VS holen. Das funktioniert NICHT in der Kampagne. Das Plasmagewehr musst du dazu aufladen und die grüne Kugel müsste auch zielsuchend sein.

Alternativ kannst du versuchen Leute aus VSs zu snipern. Aber das klappt bei dem Lag online und mit diversen normalen kleinkalibrigen Waffen recht schwer. Und das klappt auch nur bei VS die keine vollgepanzerte Kanzel haben (und wenn, dann muss man erst einen Rakete oder sonstige Explosivgeschosse benutzen, um den Piloten zu "entblößen").
Das die VS mächtig sind, finde ich ok, sie stunen ja auch relativ heftig und man kann sie, wenn man gut ist ;) , sogar in einem Dauerstun halten. Schrotflinte wirkt da ganz gut, natürlich nur wenn man zu zweit gegen VS antritt. Die VS waren auch schon in LP1 sehr mächtig und naja, das ist nunmal das Design des Spieles.

Was mich nur noch stört ist, das die Kanone an VS (die mit den blauen Kasten), die man nicht entfernen kann, im Gegensatz zu LP1 und Colonies unendlich Munition hat. in LP1 waren alle Projektilwaffen begrenzt, da sie keine Thermalenergie verwendet haben. Ich finde das in LP2 nun ein bisschen heftig, aber naja, spiele sowieso selten VS Matches.

Bei den Geschützen weiß ich nur, das man die Piloten nur von hinten aus Geschützen rausschießen kann. Problem: erstmal da rankommen. Man sollte Geschütze ignorieren oder sie aus Prinzip mit Plsmagranaten oder Energiegranaten spamen (oder irgendwelchen anderen Granaten xD).

Mike83
22-05-10, 10:57
Ich muss noch etwas los werden:

Ich bin etwas enttäuscht vom Ranglisten Spiel. Es ist immer wieder sehr frustrierend, wenn das Spiel mit einer ungeraden Anzahl von Mitspielern beginnt. Warum schließt das Spiel ab dem Kalkulationsvorgang nicht ab ? So das keiner mehr rein und raus kann, sich somit nicht unfaire Teams ergeben, und eines somit einen oder zwei Mitspieler mehr hat.

Dies passiert in über 75% der Spiele ! Auch wenn es nicht gleich bedeuten muss, das man verliert, ganz im Gegenteil. Ich habe viele Spiele auch schon mit Unterbesetzung durch schnelles Handeln für uns entschieden. Vor allem in Datenstationen Eroberung kann man auch in Unterbesetzung noch etwas bewirken. Aber es hat jedoch eine direkte moralische Auswirkung auf das unterbesetzte Team. Was meiner Meinung nach für "Rangliste" ein unfairer Zug ist.

Eben so muss ich das extreme Lag unserer japanischen Mitspieler anmerken. Manche laufen mit gefühlt einem Frame pro Sekunde durch die Karte, und sind nicht einmal mit Granaten, geschweige einem VS zu töten. Da ich bisher überwiegend Datenstationen Eroberung gespielt hatte (Rangliste Platz 7-9), war dies noch das kleinere Übel. Aber nun bei Team Eliminierung, wird das ganze schon etwas nerviger.

Um nicht nur zu meckern, möchte ich noch sagen: Ich habe alles in allem von Lost Planet 2 das erhalten, was ich mir erwartet habe, vor allem in der Kampagne im co-op Modus. Aber sobald ich den 100. Sieg der Rangliste verbucht habe, was nicht mehr all zu lange dauern sollte, werde ich diese an den Nagel hängen. Vielleicht gibt die Mitspieler Suche etwas mehr Fairness und Spielspaß her. Ich hoffe Capcom ändert noch etwas allgemein am Multiplayer, vor allem fehlen sehr bitter Modis wie Akrid Hunter. Bei letzterem kann ich euch nur eindringlich bitten, diesen schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen, denn die Community schreit danach.

MfG.
Mike

Female Tengu
23-05-10, 11:11
Ich habe nach 4 Jahren auch Besserungen im Netzcode des Spieles erwartet.

Aber das Game lagt, wie Teil 1 immer noch, wie Seuche teilweise und hat immer noch Probleme Bewegungen der Spieler (normal und in Fahrzeugen) zu synchronisieren. Resultat sind zuckende und hackelnde Vital Suits und Geschütztürme. Die Hitdetection (Trefferabfrage) setzt hier oftmals komplett aus. Ich bin gestern einen Spieler hinterhergelaufen, der jemand aus meinem Team beschossen hat und ich schieße ihm aber selbst mit einem Revolver (eine 2 Hit Kill Waffe) mehrmals in den Rücken, habe sogar nachladen müssen. Aber umkippen wollte der nicht, der lief einfach weiter..und ich wurde dann einfach von einer Granate eines anderen Spielers getötet. Prost, Mahlzeit.

Wenn Capcom nicht wirklich hier nachpatcht und weiterhin nur Map Packs mit Wucherpreisen wie 2 Karten für 400 MS Points wo eine ist herzlos aus der Kampagne genommen wurde (U-Boot Boss Area), die andere nichtmal neu ist, sondern Insel 902 aus Colonies (die damals schon niemand gespielt hat und ich habe beide LP seeeeeeeeehr lange gespielt um das zu beurteilen), dann ist Capcom jedenfalls im Multiplayerbereich unten durch bei mir.

Bevor hier irgendwie neue Spielmodi oder Map Packs kommen, muss gründlichst an dem Onlinesystem und Netzcode gewerkelt werden. Mir nützen keine Modi wie "Akrid Hunter" (die dann sowieos Geld kosten werden :p ) oder sonstwas, wenn ich sie nicht ordentlich spielen kann. Da kann ich auch wieder Colonies spielen gehen.

Was einfach im Onlinemodus verbessert werden muss:

weniger LAG! und damit meine ich wirklich WENIGER. Aktuell ist der Multiplayer eine Zumutung und ich habe das Gefühl, ich spiele ein Spiel mit einem Netzcode aus dem Jahre 1998. Was mich auch zu der Vermutung lässt, das die Multiplayerdemo gepolished wurde und einen besseren Netzcode besitzt, denn da hatte ich nicht solche Monsterlags. In LP1 habe ich das noch entschuldigt, werde das heutzutage aber nicht mehr hinnehmen. In allen Gamingforen der Welt klagen die Leute über Onlineprobleme von LP2

Gruppenbildung für Ranglistenspiel

ein Landesfilter (sorry, gegen schon so lagende Japaner zu spielen, darauf kann ich verzichten)

die Karten und Regeleinstellungen sollten bei Ranglistengames schon VOR dem Voting ersichtlich sein

der Host sollte entscheiden, wann es bei Faktionsmatches und Ranglistengames losgeht, um unfaire Teams zu vermeiden. Es ist aktuell eine Frechheit wie das Spiel Teams aufteilt und Spiele startet. Manchmal könnte ich Capcom bzw den Entwicklern das Spiel links und rechts um die Ohren werfen. Haben die das überhaupt selbst mal gespielt?

dr_mabuse1981
29-05-10, 16:34
Hi,

Wollte mich dazu auch mal äussern:

Besonders der Multiplayer braucht eine Generalüberholung, die meissten
wurden ja schon über mir gepostet...
Im Moment kommt mir das ganze auch ein wenig unausbalanciert vor,
und bringt mehr Frust als alles andere...

Es kann einfach nicht sein das man den Eindruck hat man selbst schiesst nur mit Platzpatronen und wird die ganze Zeit abgeknallt.

Gado
29-05-10, 17:20
Das Einzige das mich richtig stört ist wenn man Kampagne spielt Online oder Offline und man beim "Boss-kampf" ist und es wegen ein paar Dödel nicht schafft sind alle ?-Kisten und Erfahrungspunkte weg die man eingesammelt hat.
Ich finde es sollte trotz fehlgeschlagener mission noch sowas wie ein bewertungs system am ende geben damit man die Sachen die man während des spieles gesammelt hat noch bekommen kann.

Hab gerade 1 1/2 Stunden völlig umsonst LP2 online Kampagne gezockt immer Mission Gescheitert >.<

PredAlienX
31-05-10, 12:39
Das Einzige das mich richtig stört ist wenn man Kampagne spielt Online oder Offline und man beim "Boss-kampf" ist und es wegen ein paar Dödel nicht schafft sind alle ?-Kisten und Erfahrungspunkte weg die man eingesammelt hat.
Ich finde es sollte trotz fehlgeschlagener mission noch sowas wie ein bewertungs system am ende geben damit man die Sachen die man während des spieles gesammelt hat noch bekommen kann.

Hab gerade 1 1/2 Stunden völlig umsonst LP2 online Kampagne gezockt immer Mission Gescheitert >.<

Warum sollte man denn auch dafür belohnt werden, wenn man etwas nicht schafft.. ? :chin:
Also das finde ich schon recht gut geregelt.
Und wenn man eine Mission wegen ein paar "Dödeln" nicht packt, sollte man sich vllt mal Leute suchen, die das Spiel beherrschen. ;)

Gado
31-05-10, 13:01
es wär ja keine richtige belohnung man würde dann ja nur das bekommen was man bereits eingesammelt hat damit es nicht völlig umsonst war wenn man z.B. beim End-Boss stirbt.

dr_mabuse1981
02-06-10, 12:19
Das in der Kampagne finde ich nicht so schlimm.
Allerdings sollte Capcom unbedingt eines ändern:

Wenn man Femme Fatales in der Kampagne spielt, und
in eine Zwischensequenz kommt sollte das Spiel UNBEDINGT
die Frauen in den Hintergrund "drängen"...
Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig doof, wenn die Mädels
dort mit einer Männerstimme sprechen :eek::eek:

Und - wie schon gesagt - der Multiplayer muss ausbalanciert werden,
im Moment ist letzterer nur Frustrierend...
Es kann echt nicht sein das dort nur Granaten durch die Gegend fliegen,
das ging mir bei Modern Warfare 2 schon tierisch auf den Keks.

RAIDEN_2010
02-06-10, 13:09
@ dr mabuse
da stimmt ich dir auch zu, die männerstimmen der weibl. charaktere sind irgendwie lächerlich, da wäre es von vorteil die original charaktere zu zeigen (zumindest während den text passagen)
den multiplayer modus finde ich leider nicht mehr so motivierend wie im ersten teil, da es 1. keine nationalen ranglisten mehr gibt und 2. er weniger xp bringt als die kampagne zu spielen.

dr_mabuse1981
02-06-10, 15:02
Spiel mal als Wesker/Frank West oder Gears of War "Typ" die Kampagne, die sind allesamt Bauchredner :D, denen ihr Mund ist regelrecht "zugetackert" :blink:

sadikano
06-06-10, 09:37
bin ganz deiner meinung

und der Akrid hunter is dess nich dess ???????????????? bei training!!!!!!

naja blöd find ich den offline coop da is der bildschirm beider relatif klein

und man muss nah an den fernsehr und auf ansicht zoom 1 stellen das man was erkennt ):

dumm gemacht is auch der sprach chat ich will mit meinem kumpel labern
und dann kommen da ihrgendwelche japaner und geben ihren müll dazu ab
und ich kann sie nich stumm stellen wenn dann eben alle und die haben dann dass selbe problem mit uns

RAIDEN_2010
06-06-10, 10:21
@ sadikano
mach eine party auf - oder spielst du auf der ps3?

sadikano
06-06-10, 15:18
ich spiel auf der ps3

dr_mabuse1981
07-06-10, 10:23
Falls Capcom mal neue Skins rausbringt, hätte ich hier ein Vorschlag:

Bringt ein Nemesis Skin :D:D:D

Dazu noch eine Geste wo man "STAAAARRRSSSSS" sagen kann ;)

http://worldgamemag.com/wp-content/uploads/2009/03/580_resident-evil-3-nemesis-art.jpg

fLx sOLjaHI
27-06-10, 21:04
also zum spawn verhalten kann ich nur sagen total unfair man sollte sich den spawn nicht auchsuchen können und auch nicht in der nähe eines gegners spwan könn

und das stunnen wenn man angeschossen müsste man auch minimieren ^^

weil manschmal kommt keine kugel raus egal wie gut ich ausweich n kleiner hit und mein spieler drückt den abzug nicht genauso bei anderen aktionen

man könnte doch zb. wenn man getroffen wird mehr verziehen anstatt garnicht schießen zu könn

so fa soljah ^^

GunJaCrew/Luegsch
29-06-10, 07:22
@fLx sOLjaHI ich bin auch deiner meinung. wenn man ein bruchteil einer sek nich aufpasst und einer mit auf die losballert ist man prktisch ausgeliefert. ausser der gener hat ein echt schlechtes aiming.

was auch noch cool währe wenn man 2 versch. grantan targen könnte.
einmal eine zum angriff und die andere zB gesundheits oder telepotations granate.

ja noch was. ich spiele mom.bei dem CSL LPS Cahmpionship Cup mit.
(Scheiss Regeln) aber was solls.
ja da wird 1on1 gespielt. die haben alles ausgeschalten was man nur ausschlaten kann.
man hat keine möglichkeit sich das leben zu generien.
die mesiten bringen sich dann selber um-> alles leben voll inkl granaten.
das kann man ja alles machen da man keine - punkte erhält wenn man sich selber umbringt.
sollte eben auch minus punkte geben.

Monkey-Hands
29-06-10, 10:40
Aber dennoch finde ich das Spiel super und kann die teils schlechten Kritiken auf diversen Websiten nicht nachvollziehen.

Geht mir genau so. War auch erst ein wenig abgeschreckt davon, aber nachdem ich's 3 Wochen am Stück gezockt hab bin ich extrem begeistert davon. :giggle::worthy:

GunJaCrew/Luegsch
29-06-10, 15:32
ich schaue sseit kurzem immer auf http://www.gamerankings.com/
ist ein durchschnitt von vielen spielemagazinen.

aber ich LP1 schon da war LP2 für micht ein pflichtkauf.
das war aber um einiges schwerer (SP).
zwar LP2 auf Extrem ohne KI hat es insich + Superstar da wird es wohl auch super schwer^^

dr_mabuse1981
05-07-10, 21:53
Kommt eigentlich noch n Update bzw. Patch?
Speziell der Multiplayer MUSS UNBEDINGT nochmal überarbeitet werden (oder war der in den beiden anderen Lost Planet Spielen genau so schlecht?)
und auch einige Texturfehler sollten behoben werden.
Beispiel:

Benutzt man das "Sandraider Femme Fatale Oberteil" mit einer Pistole oder Handkanone, gibt es einige merkwürdige Fehler in der Kollisionsabfrage der Kleidungsstücke (Das "Tuch" geht durch den körper durch lol)

Female Tengu
06-07-10, 15:52
Naja, solche Clippingfehler lassen sich nicht vermeiden. Hat man sogar in Prügelspielen ^^ das ist aufwendiger als man denkt.

Der Multiplayer ist wesentlich besser als in LP1. Die Stuns, überstarken Granaten und VS gehören eben zum Gameplay. Das war in den Vorgängern auch so, aber nochmal 5 mal schlimmer mindestens :D
Capcom hat da schon versucht da zu balancen und sie sind auch sehr gut mit dem ersten Patch auf meine Krirtik eingegangen...jedenfalls beim Waffenbalancing. Aber auch so sind aus Prinzip die Waffen mal zuwas zu gebrauchen in LP2. Das war in LP1 immer nur das Sturmgewehr (also die Sniper). Sämtliche anderen Waffen haben entweder gestreut wie verrückt (Schrotgewehr lol) oder waren einfach ungenau.

Das einzige was halt noch immer echt nervt ist dieser Lag....

dr_mabuse1981
06-07-10, 15:59
Der Lag ist das schlimmste....
Ich hab nämlich echt manchmal den Eindruck das ich mit dem MG fast niemand töten kann, dafür streckt der mich umso schneller (ebenfalls mit nem MG) nieder, das frustet sehr, darum renn ich ausschliesslich mit dem Gunsword durch die Gegend oder nehm n Sniper in die Hand :D ....

Allerdings hab ich die Tage mal in den Einstellungen "Rahmen" auf AN gestellt und es geht irgendwie um einiges leichter was das zielen anbelangt.

Allerdings muss ich zugeben das das Update einiges verbessert hat :thumb:

Und ausserdem darf ich nicht mehr mit nem Sandraider Femme Fatale Outfit im MP rumlaufen, man schaut sowieso nur die ganze Zeit auf den Arsch :D:D:D

ToasterDee
06-07-10, 18:10
Der Lag ist das schlimmste....
Ich hab nämlich echt manchmal den Eindruck das ich mit dem MG fast niemand töten kann, dafür streckt der mich umso schneller (ebenfalls mit nem MG) nieder, das frustet sehr, darum renn ich ausschliesslich mit dem Gunsword durch die Gegend oder nehm n Sniper in die Hand :D ....

Diesen Eindruck hab ich auch öfters :D, aber kann auch daran liegen das ich an einigen Tagen nicht so Zielfreudig bin :D. Aber alle Waffen hab ich leider noch nicht freigeschaltet :(. Mir fehlen noch alle MG's. Und bin imoment zu faul um zu lvln. Da ich nur Offline spielen kann :bash:, bis ich meinen Internet-Anschluss bekomme.

Female Tengu
07-07-10, 03:15
Offline levelst du aber bedeutend schneller als online. Und neue Waffen bekommst du sowieso oftmals nur für Credits. Zwar auch einige so, ja, aber dauert viel zu lang. Und die paar Mücken die man in Faktionsmatches verdient, sind es nicht wert.

Zum Leveln empfehle ich Kampagne :)

Nutz also deine Zeit xD

ToasterDee
07-07-10, 08:27
Mag ja sein, aber wenn all meine Charas schon lvl 50 sind, wirds ziehmlich langweilig, weil man ja alles schon kennt :D, aber ich werd trotzdem mal weiter machen xD

AlphaChris
08-07-10, 10:31
Ich spiele nun schon über 20 Jahren Spiele von Capcom. Angefangen beim NES über SNES, PS1, PS2 und nun PS3 habe ich fast alle in Europa erschienenen Games gekauft und gespielt.

Ich habe sogar die von den Kritiken etwas verissenen Dark Void und Bionic Commando gekauft, weil ich sie aufgrund der positiven Erfahrungen der Vergangenheit trotzdem probieren wollte.

Bei Lost Planet 2 ist jetzt aber Schluss. Den Fokus vom Storymode hin zu einem primären Mulitplayer-Spiel hätte ich aufgrund der offline-Splitscreen Funktion ja noch hinnehmen können, obwohl die Story für mich einer der Hauptpunkte ist. Aber diese überzogenen Trophäen, und das zum wiederholten Male (Bionic Commando Rearmed, Street Fighter 4, Mega Man 10) gehen mir echt schon auf die Nerven.

Mit dem Aufkommen der Trophäen habe ich mir zum Ziel gesetzt, alle meine Spiele so weit wie möglich auf Platin zu bringen (als alter RPG-Fan sieht man halt gerne die vollen 100 % stehen). Nach meinem Studium und nun dementsprechenem Arbeitszeitaufwand habe ich wochentags einfach nur mehr rund 1-2 Stunden zeit zum Spielen und daher einfach keine Zeit/Lust, dermaßen überzogenen Trophäen hinterherzujagen.

Bei Street Fighter 4 habe ich die Platin-Trophäe nach langem Herumprobieren an den Hard Trials schlußendlich noch geschafft, aber dabei ist mir wirklich die Lust vergangen. Bionic Commando Rearmed hatte zum Glück keine Platin-Trophäe, dennoch ist mir hier auch die Lust vergangen. Der Nachfolger kann mir vorerst gestohlen bleiben.

MegaMan 10 ist das nächste Spiel, bei dem ich mir beim Lesen der Trophäen-Anforderungen die Lust vergangen ist. Und dazu muss ich sagen, dass ich mir vor kurzem erst die Mega-Man und Mega-Man X-Collection für die PS2 aus den USA importiert habe.

Ich weiß nicht, was sich die Entwickler beim Erschaffen der Trophäen so denken, aber ich finde dermaßen übertriebene Zeitanforderungen bzw. bestimmte Ranglistenplätze sind sogar diskriminierend. Nicht jeder Gamer verfügt über dermaßen viel Freizeit und durch Weltranglisten-Plätze wird es für Leute, die das Spiel zB erst 3 Monate nach dem Launch kaufen, deutlich schwerer, #1 zu werden.

Ob gewollt oder ungewollt, Trophäen sind für mich irgendwie zu einem Kaufmotiv, oder besser gesagt Kauf-Ausschluß-Motiv geworden. Bei einem RPG kann ich höhere Zeitanforderungen noch eher in Kauf nehmen, aber für ein Action-Spiel möchte ich einfach aufgrund der schneller aufkommenden Monotonie nicht mehr als 50 Stunden investieren. Und Online-Trophäen sind sowieso nur lästig, weil man die meistens nicht aus eigener Kraft schaffen kann.

Ich hatte mich zwar schon eingehend mit Lost Planet 2 befasst, weil ich Koop-Modus Games sowieso super finde. Die Idee, die geforderten XP in einem beliebigen Spielmodi erspielen zu können habe ich sogar richtig super gefunden. Aber die überzogenen Zeitanforderungen + die Online-Rangliste + die Fraktions-Matches sind für mich ein absoluter Dealbreaker.

Zusammenfassend muss ich nun sagen, dass ich nun nach über 20 zufriedenen Jahren Capcom-Games die Lust an weiteren Mega-Man, Bionic Commando, Street Fighter und nun auch an Lost Planet Games verloren habe. Respekt für diese Leistung! Weiter so, dann geht mein Interesse an Resident Evil, Devil May Cry und Onimusha etc. auch noch verloren.

Ach Quatsch, es kann doch nicht sein, dass Capcom keine vernünftigen Trophäenanforderungen erfinden kann. RE 5 ist doch auch vernünftig gewesen.

Female Tengu
08-07-10, 15:15
Also ich "sammle" zwar ebenfalls Erfolge, aber nur in Spielen die mir Spaß machen. So billig Games, nur um einen E-P**** zu verlängern, kaufe ich mir nicht.

Mein Motto lautet einfach: Lass den Spaß über dein Spiel entscheiden und nicht irgendwelche Erfolge oder Trophäen. Hole so viel raus an Erfolgen wie möglich. Was dir zu dumm ist, lässt du sein.

An den ersren Teil meiner kleinen Regel halte ich mich seit ich das erste mal Videospiele gspielt habe. Auch die Xbox 360 hat mit ihren innovativen Erfolgsystem, welches die PS3 dann auch mehr oder weniger übernommen hat, nichts an meiner kleiner Regel ändern können.
Damals gab es keine Erfolge und heute kaufe ich mir bestimmt auch deswegen schon gar nicht erst Spiele nach diesem System.

Lost Planet 2 wäre auch ohne Erfolge ein super Spiel. Sicher, ich hätte auch gerne alle Erfolge, ich könnte sie mir sogar holen, da ich auch beispielsweise den NUMMER 1 Titel schon habe. Aber naja, das Spiel verlangt da momnetan das ich oftmals auf idiotischste Art und Weise spielen soll, oder gar mit Waffen die mir nicht gefallen. Und ehrlich gesagt: darauf kann ich verzichten xD

Beispielsweise habe ich in Devil May Cry 4 auch nicht alle Erfolge. Habe da nur den höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und gut ist. Das Kampfsystem ist langweilig und nicht tief, nur so wenig Waffen usw. Ninja Gaiden ist da IMO das bessere Spiel. Von daher investiere ich in ein Spiel, was aus Prinzip schon langweilig ist, keine Zeit mehr, nur um Erfolge abzusahnen.

Ich kann jeden nur empfehlen ebenfalls so zu handeln. Man ärgert sich ja dann doch nur.

ToasterDee
08-07-10, 19:18
Also ich stimme da Female Tengu vollkommen zu!
Lost Planet 2 ist zwar erst mein 1. Capcom Spiel (wovon ich auch begeistert bin) aber ich spiele grundsätzlich nur aus Spaß, sonst wär es ja Arbeit oder so...
Ich hab meine ganzen Gamerscore nur weil ich soviele Spiele spiele.
Tatsache ist aber das ich gerade mal in 3 o. 4 Spielen mehr als 50% des maximalen Gamerscores hab.
In Cameo bekommt man z.B. innerhalb ner halben Stunde über 200Gamerscore, aber ich kaufe es mir nicht weil es was für Kinder ist!(soll nichts negatives bedeuten)
Und weil ich es warscheinlich auch nur einmal spielen würde.
Ganz anders wie bei COD6, FFOW, Halo 3 und natürlich auch LP2.
Die Spiele spiel ich aus reinem Vergnügen.
Ich bin zwar nicht gut, aber auch nicht schlecht.
Aber trotzdem hab ich Spaß am spielen!

Meiner Meinung nach sind Leute die nur Spiele wegen Gamerscore/Trophäen spielen, (Sorry für meinen krassen Ausdruck) verdammte RankHunters!

dr_mabuse1981
08-07-10, 20:25
heute kam auf Xbox LIVE ein Update, was genau wurde denn geupdated bzw. gepatched??

ToasterDee
08-07-10, 22:10
Update? Ich hab nichts davon gehört. Müsste ja auch eingentlich was bei Google auftauchen oder schon angekündigt sein bei Twitter. Ich würds selber auf den Grund gehen, aber ich warte immer noch vergeblich auf meinen Internet-Anschluss. :(

T-Vairus
09-07-10, 06:06
Ich spiele nun schon über 20 Jahren Spiele von Capcom. Angefangen beim NES über SNES, PS1, PS2 und nun PS3 habe ich fast alle in Europa erschienenen Games gekauft und gespielt.

Ich habe sogar die von den Kritiken etwas verissenen Dark Void und Bionic Commando gekauft, weil ich sie aufgrund der positiven Erfahrungen der Vergangenheit trotzdem probieren wollte.

Bei Lost Planet 2 ist jetzt aber Schluss. Den Fokus vom Storymode hin zu einem primären Mulitplayer-Spiel hätte ich aufgrund der offline-Splitscreen Funktion ja noch hinnehmen können, obwohl die Story für mich einer der Hauptpunkte ist. Aber diese überzogenen Trophäen, und das zum wiederholten Male (Bionic Commando Rearmed, Street Fighter 4, Mega Man 10) gehen mir echt schon auf die Nerven.

Mit dem Aufkommen der Trophäen habe ich mir zum Ziel gesetzt, alle meine Spiele so weit wie möglich auf Platin zu bringen (als alter RPG-Fan sieht man halt gerne die vollen 100 % stehen). Nach meinem Studium und nun dementsprechenem Arbeitszeitaufwand habe ich wochentags einfach nur mehr rund 1-2 Stunden zeit zum Spielen und daher einfach keine Zeit/Lust, dermaßen überzogenen Trophäen hinterherzujagen.

Bei Street Fighter 4 habe ich die Platin-Trophäe nach langem Herumprobieren an den Hard Trials schlußendlich noch geschafft, aber dabei ist mir wirklich die Lust vergangen. Bionic Commando Rearmed hatte zum Glück keine Platin-Trophäe, dennoch ist mir hier auch die Lust vergangen. Der Nachfolger kann mir vorerst gestohlen bleiben.

MegaMan 10 ist das nächste Spiel, bei dem ich mir beim Lesen der Trophäen-Anforderungen die Lust vergangen ist. Und dazu muss ich sagen, dass ich mir vor kurzem erst die Mega-Man und Mega-Man X-Collection für die PS2 aus den USA importiert habe.

Ich weiß nicht, was sich die Entwickler beim Erschaffen der Trophäen so denken, aber ich finde dermaßen übertriebene Zeitanforderungen bzw. bestimmte Ranglistenplätze sind sogar diskriminierend. Nicht jeder Gamer verfügt über dermaßen viel Freizeit und durch Weltranglisten-Plätze wird es für Leute, die das Spiel zB erst 3 Monate nach dem Launch kaufen, deutlich schwerer, #1 zu werden.

Ob gewollt oder ungewollt, Trophäen sind für mich irgendwie zu einem Kaufmotiv, oder besser gesagt Kauf-Ausschluß-Motiv geworden. Bei einem RPG kann ich höhere Zeitanforderungen noch eher in Kauf nehmen, aber für ein Action-Spiel möchte ich einfach aufgrund der schneller aufkommenden Monotonie nicht mehr als 50 Stunden investieren. Und Online-Trophäen sind sowieso nur lästig, weil man die meistens nicht aus eigener Kraft schaffen kann.

Ich hatte mich zwar schon eingehend mit Lost Planet 2 befasst, weil ich Koop-Modus Games sowieso super finde. Die Idee, die geforderten XP in einem beliebigen Spielmodi erspielen zu können habe ich sogar richtig super gefunden. Aber die überzogenen Zeitanforderungen + die Online-Rangliste + die Fraktions-Matches sind für mich ein absoluter Dealbreaker.

Zusammenfassend muss ich nun sagen, dass ich nun nach über 20 zufriedenen Jahren Capcom-Games die Lust an weiteren Mega-Man, Bionic Commando, Street Fighter und nun auch an Lost Planet Games verloren habe. Respekt für diese Leistung! Weiter so, dann geht mein Interesse an Resident Evil, Devil May Cry und Onimusha etc. auch noch verloren.

Ach Quatsch, es kann doch nicht sein, dass Capcom keine vernünftigen Trophäenanforderungen erfinden kann. RE 5 ist doch auch vernünftig gewesen.

Sorry, aber sich die Lust an Spielen nehmen bzw. diese in Zukunft nicht mehr zu kaufen, weil die Erfolge / Trophäen zu schwer sind, ist für mich ehrlich gesagt ziemlich traurig. Wie schon ein User davor erwähnte, ist dieser P***vergleich über die Konsole recht lächerlich, aber leider ab der Current-Gen der Konsolen zu einem manifestierten Teil geworden zu sein.

Ich spiele Spiele in erster Linie um Spaß zu haben - später, wenn man das Spiel durchgespielt hat und auch etwas Zeit hat, erspiele ich einige Trophäen, jedoch nur, solange ich auch Lust drauf habe und nicht krampfhaft und um jeden Preis - da hab ich ehrlich gesagt wichtigere Sachen im Leben zu tun...

Damals zu Amiga oder NES Zeiten gab es auch keine Erfolge und die Spiele haben trotzdem gerockt.

AlphaChris
09-07-10, 08:14
Sorry, aber sich die Lust an Spielen nehmen bzw. diese in Zukunft nicht mehr zu kaufen, weil die Erfolge / Trophäen zu schwer sind, ist für mich ehrlich gesagt ziemlich traurig. Wie schon ein User davor erwähnte, ist dieser P***vergleich über die Konsole recht lächerlich, aber leider ab der Current-Gen der Konsolen zu einem manifestierten Teil geworden zu sein.

Ich spiele Spiele in erster Linie um Spaß zu haben - später, wenn man das Spiel durchgespielt hat und auch etwas Zeit hat, erspiele ich einige Trophäen, jedoch nur, solange ich auch Lust drauf habe und nicht krampfhaft und um jeden Preis - da hab ich ehrlich gesagt wichtigere Sachen im Leben zu tun...

Damals zu Amiga oder NES Zeiten gab es auch keine Erfolge und die Spiele haben trotzdem gerockt.

Ich habe schon einmal gesagt, dass ich als RPG-Fan eben Dinge gerne auf 100 % bringe. Dieser Online-Vergleich interessiert mich selbst nicht. Im Prinzip interessieren mich reine Online-Spiele überhaupt nicht. Wenn ich in Online-Modi null Spielspaß habe, kann mir dieser folglich durch Trophen auch nicht verdorben werden.

Platin-Trophäen mit P***-Vergleich gleichzusetzen finde ich ehrlich gesagt etwas derb und werde das nicht mehr weiter kommentieren. Wenn dir Trophäen nicht wichtig sind, ist das ok. Aber deswegen andersdenkende dafür mit solchen Sprüchen abzuwerten ist mal nicht die feine Art.

Die NES-Spiele waren für Ihre Zeit damals gut, können aber von der gesamten Konzeption her nicht mehr mit heutigen Spielen mithalten. Allein FF 13 stellt alles in den Schatten, was ich bisher gespielt habe.

Capcom übertreibt es halt in manchen Spielen gewaltig mit dem Schwierigkeitsgrad. Das ist schon nicht mehr schwer, das ist einfach nur überzogen. Und wenn dann noch ein dermassen hoher Zeitaufwand dazukommt, wird es einfach uninteressant. Und diese Kritik werde ich wohl in einem öffentlichen Feedback-Forum offen vorbringen dürfen.

Es gibt einfach Gamer, die wollen 100 % in Spielen erreichen. Das gibt es schon seit Urzeiten. Selbst wenn du RPGs ignorierst, nimm einfach Super Mario World/Donkey Kong Country/Crash Bandicoot/Spyro the Dragon. Das hat es schon immer gegeben und ist sicherlich keine Erfindung der neuen Generation, wo du gesagt hat. Neu ist, dass es durch die Trophäen jetzt in allen neuen Spielen 100 % zu erreichen gibt. Du kommst jetzt wahrscheinlich nur öfter mit dieser Gamer-Gruppe in Berührung. Außerdem haben Online-Spiele per se kein Ende und können daher nicht "durchgespielt werden". Die Platintrophäe kann in solchen Fällen daher auch als Schlusspunkt gelten.

Schlußendlich werden wir zwei wahrscheinlich nicht einer Meinung sein. Ich bitte dich daher einfach, in Zukunft meine Kritik an Capcom einfach im Raum stehen zu lassen. Solange Kritik argumentativ begründet wird, ist sie jedenfalls berechtigt.

Ich könnte ja jetzt auch etwas Abwertendes sagen über deine Vorstellungen von Spielspaß, aber ich habe kein Interesse an einen Forenstreit.

Tim-san
09-07-10, 08:37
Ich bin der Meinung ihr solltet beide einmal einen Gang zurückschalten. Ich finde beide Meinungen/Ansichten vollkommen in Ordnung!

Ich persönlich finde mich sogar teilweise bei euch beiden wieder.

Jeder darf hier seine Meinung frei äußern (es gibt natürlich Ausnahmen)! Dies führt aber auch unweigerlich dazu, dass es keine richtige oder falsche Meinung gibt. Ihr werdet beide nicht den anderen überzeugen können, deswegen solltet ihr es hiermit belassen. :slap:

Und das P-Wort möchte ich hier von niemanden sehen!!!! :shhh:

ToasterDee
09-07-10, 08:38
Capcom übertreibt es halt in manchen Spielen gewaltig mit dem Schwierigkeitsgrad. Das ist schon nicht mehr schwer, das ist einfach nur überzogen. Und wenn dann noch ein dermassen hoher Zeitaufwand dazukommt, wird es einfach uninteressant. Und diese Kritik werde ich wohl in einem öffentlichen Feedback-Forum offen vorbringen dürfen.

Das Spiel soll ja auch allen Spielern was bieten können, und nicht so wie früher in den Gamecube-Zeiten wo man alles innerhalb von 2 Stunden durchspielen konnte.
Die Spieler sollen ja auch ziehmlich was zu beißen haben an dem Spiel. Sonst würde es kaum jemand spielen da es ziehmlich schnell zu schaffen wäre.

Da die meisten ja mit dem Training bei LP2 kämpfen ist man schon ziehmlich lange mit dem Spiel beschäftigt. Und das finde ich auch gut so, aber man sollte sich natürlich auch nicht zu sehr reinsteigern.

Edit: Tut mir Leid, ich habe nicht gemerkt das du in der Zwischenzeit schon was gepostet hast.

T-Vairus
09-07-10, 08:53
Foren sind zum Diskutieren da, wieso soll ich mir meine persönliche Meinung verbieten lassen - ich gebe hier lediglich meine Ansichtsweisen wieder und lege anderen Usern diese nicht in den Mund.

Das in der heutigen Zeit leider Erfolge und Trophäen zum Zwecke des Genital-Vergleiches dienen, ist nicht abzustreiten. Vielleicht trifft es nicht zu 100% zu, aber zu knapp 99% der Spieler - weswegen macht man sich sonst die Arbeit und sammelt zum Beispiel alle Schätze bei Uncharted 2... wenn das mit dem Genital-Vergleich nicht zutrifft, dann entweder wegen Mangel an Freunden oder Hobbys, aber sonst kann ich dieses sinnlose Rumgesuche nicht verstehen, wofür man ja doch seeeehr viele Stunden braucht, da man ja nun schon die Story etc. kennt.

Und genau dieser Punkt trifft auch auf fast alle Spiele zu, wo es, seien wir mal ehrlich, einfach nur ein gewisser Zeitaufwand ist, um Trophäe XY zu bekommen... daher fällt es mir schwer zu verstehen, dass es jemand für sich persönlich macht, und nicht um den anderen in seiner Freundesliste zu zeigen "Hier schau, ich habs drauf!".

Musst dich bei mir nicht rechtfertigen, ich schildere hier nur meine persönliche Meinung wieder (ich hoffe das es endlich angekommen ist), da ich erst vor einigen Wochen so einen Fall hatte, wo User XY aus meiner Freundesliste mir ne Mail schickt und sich darüber lustigt macht, dass ich zwar über 500 Trophäen habe, aber kein Platin. Nach einigen Mails versuchte sich User XY krampfhaft zu rechtfertigen, dass Trophäen ja nicht alles sind... ja nee, ist klar, deshalb gibt es auch Leute (nein, nicht angesprochen fühlen, kenne dich nicht), die sich auch Spiele kaufen, welche sie nicht mögen, aber dafür die Trophäen /Erfolge schnell und simpel abzukrallen sind.

Die Vergleiche mit NES Spielen zu den heutigen Spielen werd ich an dieser Stelle mit dir nicht diskutieren, da deine Aussage mir schon gereicht hat und mich vermuten lässt, wohin das führen könnte... (Ja, bin Retro-Fan und sammel fast alle Konsolen und Spiele in OVP - Atari, NES, Mega Drive usw.)

Ich spiele auch gerne (und schon sehr lange) RPG`s und hab auch FF13 durch (war nicht der Brüller), aber 100% ist für mich die komplette Story zu kennen und nicht jeden Grashalm gesehen zu haben im Spiel und Onlinespiele sollen evtl. sein Ende mit der Platintrophäe bekommen? Ahja, macht viel Sinn bei Multiplayerspielen a la Street Fighter oder Call of Duty.

Wie dem auch sei - wenn du deiner Meinung und Ansichtsweisen treu sein würdest, dann wärst du auch dementsprechend gefestigt und würdest nicht andere Menschen, auf virtueller Ebene anfahren, nur weil sie die Dinge anders sehen.

Edit: Sorry Tim, hab deinen Beitrag nicht gelesen, aber dieser Post dürfte noch im Rahmen der Netiquette sein. ;)

AlphaChris
09-07-10, 10:34
Foren sind zum Diskutieren da, wieso soll ich mir meine persönliche Meinung verbieten lassen - ich gebe hier lediglich meine Ansichtsweisen wieder und lege anderen Usern diese nicht in den Mund.

Wo habe ich dir deine Meinung verboten? Ich habe sogar gesagt, dass wir unterschiedliche Sichtweisen haben und das ok ist.

weswegen macht man sich sonst die Arbeit und sammelt zum Beispiel alle Schätze bei Uncharted 2... wenn das mit dem Genital-Vergleich nicht zutrifft, dann entweder wegen Mangel an Freunden oder Hobbys, aber sonst kann ich dieses sinnlose Rumgesuche nicht verstehen, wofür man ja doch seeeehr viele Stunden braucht, da man ja nun schon die Story etc. kennt.

Schon lange bevor es Trophies gab, haben Gamer versucht, in Spielen 100 % zu bekommen (Super Mario World, Crash Bandicoot, Zelda (alle Herzcontainer), Spyro the Dragon, etc) oder einen perfect build in RPGs zu bekommen. Schön, dass du diese Gamer alle in diese Schublade steckst...Warum ist eigentlich stundenlanges Online-Gaming wertvoller als alle Schätze in einem Spiel zu finden? Diese Debatte findet dann aber auf der Meta-Ebene statt und würde uns auch keine wirklichen Erkenntnisse bringen.

Wie dem auch sei - wenn du deiner Meinung und Ansichtsweisen treu sein würdest, dann wärst du auch dementsprechend gefestigt und würdest nicht andere Menschen, auf virtueller Ebene anfahren, nur weil sie die Dinge anders sehen.

Also wenn ich mir die Postings so ansehe, habe ich eher das Gefühl, dass ich höflich geblieben bin und du aggressiv geworden bist(P****-Vergleich, Mangel an Freunden, sinnloses Rumgesuche, etc...) :chin:

Es ist nun offensichtlich, dass wir andere Meinungen hinsichtlich der Trophäen haben und damit ist alles gesagt. Ich habe diese Kritik hier geäußert, damit ich Capcom gegenüber meine Unzufriedenheit mit der Wahl der Trophäen kundgeben kann. Dazu stehe ich auch. Wo ich jetzt nicht "treu zu meiner Sichtweise" gestanden bin oder ich Leute angegriffen habe ist mir wohl entgangen.

So, da diese Diskussion auf die persönliche Ebene abdriftet, sollten wir das ganze wohl lieber beenden.

dr_mabuse1981
09-07-10, 10:49
Ich geb hier auch mal mein Senf/Ketchup/Steaksoße dazu:

Ich brauch auch nicht überall sämtliche Erfolge, ich hab beispielsweise bei sämtlichen GTA´s auch noch nie die 100% gemacht, oder solche frustigen Sachen wie z.B: Call of Duty auf Veteran zu spielen, nur damit ich kleine Bilder freischalten kann.

Ich spiele die Spiele wie ich es will, und wenn dann ein Erfolg mal kommt, isses schön :D, aber ich "booste" nicht auf Teufel komm raus Erfolge, wie manch andere auf Xbox LIVE ;)

Finds immer wieder lustig, das sich Leute das "Avatar" Spiel ausleihen nur um mal eben schnell 1000G´s zu machen :whack:

Female Tengu
09-07-10, 10:50
In einem damaligen Spiel 100% zu erreichen und Erfolge/Trophäen zu bekommen sind IMO unterschiedliche Dinge. Erfolge sind kein direkter Bestandteil eines Spieles.

Denn, damals hat kein Spiel von mir stupide Dinge wie "Spielen sie das Spiel ohne zu sterben und nur mit der Pistole durch, und machen sie in jedem Level einen Handstand während sie noch jeden Boss besiegen, ohne selbst getroffen zu werden".
Sicher, das verlangt LP2 nun nicht, aber es gibt schon Spiele die teils ähnliche idiotische Dinge vom Spieler abverlangen. Ist das manchmal Dummheit oder Mangel an Kreativität, weil die Entwickler nicht wissen was sie machen sollen? Das soll Spaß machen? Man macht etwas in einem Spiel, obwohl man sogar sich selbst sagt "wie dumm ist das denn, bitteschön?".

Das heutige Spiele viel Wert auf Onlinemodi setzen ist nicht mehr verwunderlich. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, sondern in einer Welt, in dem Onlinespielen kein Luxus mehr ist und eine normale DSL Leitung nicht mehr die Welt kostet. Demzufolge findet der Onlienmodus bzw das gegeneinander Spielen sehr viel mehr Anklang, als noch vor 10 Jahren. Das viele Spielehersteller dementsprechend auch den Support auf diesen Schwerpunkt legen, dürfte selbstverständlich sein. Damals waren viele Spiele neu und innovativ, konnten auch ohne Multiplayer auf der ganzen Linie überzeugen und für viele Jahre fesseln, wie eben Zelda usw.

Heute sieht das anders aus....es gibt schon alles, nichts ist mehr bahnbrechend und die Langspielzeit wird heutzutage nur noch durch den Multiplayer erreicht. Ein Call of Duty 4 wäre ohne Multiplayer ein stinknormaler FPS, der schon nach 8 Stunden keinen Spaß mehr macht.

So ist das nunmal. Die Zeit zieht nicht nur am Spieler vorbei, sondern auch an den Spielen selbst. Und die Entwickler passen sich nur den Spielern auf aller Welt an.

AlphaChris
12-07-10, 06:20
In einem damaligen Spiel 100% zu erreichen und Erfolge/Trophäen zu bekommen sind IMO unterschiedliche Dinge. Erfolge sind kein direkter Bestandteil eines Spieles.

Die meisten Offline-Tophäen waren zumindest in meinen Spielen zum großteil in einem normalen Playtrough zu holen. Absolut sinnlose Dinge oder Timesinks sind in fast allen Fällen nur die Online-Trophäen gewesen.

Naja, ich seh Online-Gaming nur bedingt als wirklichen Fortschritt. Eine sinnvolle Sache ist das sicher bei Spielen, die einen Wettbewerbsmodus, da diese Spiele in den meisten Fällen nur vom VS-Modus leben (Sportspiele, Shooter). Resident Evil 5 war für mich eines der wenigen Spielen, die Online-Gaming auch in einem Kooperativmodus wirklich gut umgesetzt haben.

Online-Gaming ist leider mit einigen Problemen behaftet. Durch Quitter und Leaver ist der Online-Versusmode in vielen Spielen absolut uninteressant, da viele Gamer im Falle einer Niederlage einfach das Spiel abbrechen, und somit der Niederlage in der Statistik entkommen. Wenn aber anderseits Abruch-Siege auch in der Statistik als Sieg zählen, kann die Statistik durch diesen Umstand schamlos verfälscht werden. DNF-Statistiken haben auch wieder den Nachteil, dass manche Unschuldig zum Handkuss kommen und durch Disconnects oder andere legitime Gründe einen Malus bekommen.

Ich habe zB bei Worms noch kein einziges gewertetes Spiel in der Statistik, weil mein Gegner immer das Spiel abgebrochen hat, wenn er in der letzten Runde nur mehr einen Wurm hatte. Nach dem gefühlten 10. Quitter hintereinander habe ich den Online-Mode nicht mehr angerührt. Und auch bei Fifa08 ist es sehr lustig gewesen, als ich mit einer 2,5 Sterne Mannschaft gegen eine 5 Sterne-Mannschaft in der 82. Minute das 1:0 schieße und kurz vor Schluß der Gegner das Spiel verlässt.

Bei Street Fighter 4 zB bekam ich alle paar Online-Kämpfe eine Beleidigungs-PSN-Nachricht, bei Siegen und bei Niederlagen wohlgemerkt. Und von Cheatern und Glitchern in Online-Games ganz zu schweigen. Da stellen manche ja sogar noch stolz ein Video auf Youtube von ihren lustigen Erlebnissen.

Ganz lustig sind auch die Leute, die in Coop-Modi, bei denen alle Gamer sich an einer Aktion beteiligen müssen, um den Checkpoint herumlaufen und somit das Spiel aufhalten und somit alle anderen auf denjenigen warten müssen. Gestern hatte ich bei Noose alarm ein Spiel, dass bei einer durschnittlichen Dauer von 3 Minuten ganze 19 Minuten gedauert hat, weil gleich 2 so lustige Typen mit dem Auto eine Spritztour durch Liberty City gemacht haben und sich gegenseitig vor dem Kicken bewahrt haben.

Und das sind nur ein paar Gründe, warum ich Spiele mit einem starken Online-Fokus inzwischen sehr ablehnend gegenüber stehe. Wenn man das Spiel wenigstens wahlweise nur mit Freunden spielen kann (RE 5 ist für mich in diesem Bereich der Referenz-Titel. Ist bisher das einzige Spiel, bei dem ich nicht über den Online-Modus geärgert habe. War echt super!). Ansonsten ist die Community leider nicht immer so reif, wie es für den ungetrübten Spielspaß notwendig wäre.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Online-Gaming prinzipiell schlecht ist. Aber es ist mit einigen Problemen behaftet, die ausserhalb der Reichweite der Entwickler liegen und somit nur schwer behebbar sind. Und deshalb mache in bei Spielen mit Fokus auf Online-Modi doch in letzter Zeit eher einen Bogen.