PDA

View Full Version : warum nicht monster hunter frontier in europa?

Behemoth
13-04-10, 21:20
Könnten die leute von Capcom Eu nicht auch mal bei ihren japanichen kollegen fragen wie das den aussieht mit frontier hier zu lande.
weil ich glaube das lässt sich hier bestimmt auch nicht so schlecht verkaufen Bzw. monatlich provit raus schlagen .
ich denke mal ich bin nicht der einzige mit dieser meinung .:chin:

Sasha
14-04-10, 21:49
Monster Hunter ist in EU nicht so gut verbreitet als Franchise, wie es in Japan der Fall ist. Dazu kommt das es ein Konsolen-Spiel für den PC ist, was in EU schon immer schwerer zu verkaufen ist, da die Lager zwischen Konsole und PC doch sehr gespalten sind.

Wenn man die Liste weiter fortführt, dann findet man mehr Gründe gegen einen Release als dafür. Auch wenn ich jeden MH Fan gut verstehen kann. Aber von der wirtschaftlichen Seite würde ich immer sagen, schauen wir mal was Monster Hunter tri in EU erreichen kann und ob die Franchise es schafft sich besser zu etablieren als es momentan der Fall ist.

Für Spieler mag das immer schwer nachvollziehbar zu sein, aber Firmen müssen schon schauen, dass sie ihre Zeit optimal nutzen. Ist ja nicht so das ein Spiel ohne Kosten released wird.

Sentex
17-04-10, 14:54
Monster Hunter ist in EU nicht so gut verbreitet als Franchise, wie es in Japan der Fall ist. Dazu kommt das es ein Konsolen-Spiel für den PC ist, was in EU schon immer schwerer zu verkaufen ist, da die Lager zwischen Konsole und PC doch sehr gespalten sind.

Wenn man die Liste weiter fortführt, dann findet man mehr Gründe gegen einen Release als dafür. Auch wenn ich jeden MH Fan gut verstehen kann. Aber von der wirtschaftlichen Seite würde ich immer sagen, schauen wir mal was Monster Hunter tri in EU erreichen kann und ob die Franchise es schafft sich besser zu etablieren als es momentan der Fall ist.

Für Spieler mag das immer schwer nachvollziehbar zu sein, aber Firmen müssen schon schauen, dass sie ihre Zeit optimal nutzen. Ist ja nicht so das ein Spiel ohne Kosten released wird.

Kann dies nicht ganz nachvollziehen. PC Gamer und Konsolengamer sind zwei verschiedene Ligen, auch wenn sich in Europa Monster Hunter Tri auf den Konsolen nicht so gut durchsetzten wird, wie in Japan, behaupte ich mal, dass Europa mehr auf Computer Konsum geht ist als in Japan. Zum anderen muss es ja nicht direkt Monster Hunter Frontier sein, sondern einfach eine neue, umfangreiche Version von Monster Hunter Online.

MMORPG's sind in der Regel ihren Aufwand Wert. Es schaffen viele andere No-name MMORPG's ihren Aufwand wett zu machen, wieso sollte es dann nicht Monster Hunter können? Ich bezweifle stark das es wirtschaftlich nicht erfolgreich ist. Schließlich besteht jetzt schon ein großes Kauf-Potential bei den Fans. Sollte es erstmal rauskommen verbreitet sich dies ziemlich schnell, was man in den Communitys erkennen kann wenn man sich auskennt. Viele Gamer warten nur darauf, dass endlich ein Spiel kommt, welches so interessant aufgebaut ist und zudem das Geschick des Spielers komplett benötigt. Es ist kein gewöhnliches Spiel bei dem nur Tastenkombinationen zählen oder irgenwelche status werte den Erfolg ausmachen, sondern hier ist die Entwicklung tatsächlich vom Spieler abhängig und auf sowas wartet man schon lange. Zudem ist die Bedienung am PC durch die Maus etwas leichter. Dann ist noch die Sache das bei MMORPG's die Spieler williger sind schwere Spiele in Kauf zu nehmen da es ein messen mit anderen darstellt. Dieses Kaufmerkmal ist bei Konsolen nicht so ausgeprägt, da viele Konsolenspiele Offline nutzen (Und viele auch nicht ihren Freundeskreis rund um die Uhr bei sich haben um das Spiel gemeinsam offline zu meistern).

Capcom würde sich ins eigene Fleiß schneiden, wenn sie nicht an einer Online Version arbeiten. Zumal Online Games durch ihre Anmeldungspflint und Zahlungssysteme so gut wie keine Gefahr durch Piraterie fürchten müssen.

Wirtschaftlich gesehen würde eine Monster Hunter MMORPG große Umsätze machen können und viele Fans erfreuen bzw den Fankreis sogar weit erweitern. Viele Fans und ich werden weiterhin darauf warten das eine Online Version für den PC herausgebracht wird. ;)

Sasha
18-04-10, 14:46
Arbeiten wir uns mal von oben nach unten durch.
Kann dies nicht ganz nachvollziehen. PC Gamer und Konsolengamer sind zwei verschiedene Ligen, auch wenn sich in Europa Monster Hunter Tri auf den Konsolen nicht so gut durchsetzten wird, wie in Japan, behaupte ich mal, dass Europa mehr auf Computer Konsum geht ist als in Japan. Zum anderen muss es ja nicht direkt Monster Hunter Frontier sein, sondern einfach eine neue, umfangreiche Version von Monster Hunter Online.
Richtig. PC und Konsole sind verschiedene Lager. Hab ich ja auch gesagt.
Und das selbe gilt für die Entwicklung der Spiele für selbige Lager.

Jeder der Capcom schon länger kennt weiß das sie in erster Linie Spiele für Konsolen herstellen und diese mit etwas Verzögerung auch neuerdings gerne für PC portieren.

MMORPG's sind in der Regel ihren Aufwand Wert. Es schaffen viele andere No-name MMORPG's ihren Aufwand wett zu machen, wieso sollte es dann nicht Monster Hunter können?
Und es gibt genug Beispiele die genau das Gegenteil beweisen. Wobei Monster Hunter eigentlich kein MMORPG ist. Es ist ein Online-Game ohne frage, aber MMO bedeutet eine ganz andere Ebene.

Ich bezweifle stark das es wirtschaftlich nicht erfolgreich ist. Schließlich besteht jetzt schon ein großes Kauf-Potential bei den Fans. Sollte es erstmal rauskommen verbreitet sich dies ziemlich schnell, was man in den Communitys erkennen kann wenn man sich auskennt. Viele Gamer warten nur darauf, dass endlich ein Spiel kommt, welches so interessant aufgebaut ist und zudem das Geschick des Spielers komplett benötigt. Es ist kein gewöhnliches Spiel bei dem nur Tastenkombinationen zählen oder irgenwelche status werte den Erfolg ausmachen, sondern hier ist die Entwicklung tatsächlich vom Spieler abhängig und auf sowas wartet man schon lange.
Nur weil etwas gut ist, verkauft es sich nicht gleich wie geschnitten Brot, das sah man leider zu deutlich bei Monster Hunter für PS2. Jeder Fan wird dir sagen das es ein geniales Spiel war, aber nichts desto trotz war es aus wirtschaftlicher Sicht ein Reinfall.

Gerade weil Monster Hunter Tri so ein atemberaubendes Spiel ist, sollte jeder PCler beten, das es hier einschlägt wie eine Bombe, denn dann werden auch endlich mehr Spieler darauf aufmerksam.

Es wird Monster Hunter all zu oft immer als Spiel betrachtet, aber es ist mittlerweile eine Franchise, welche es schon auf PS2, PSP, PC, Wii und bald Xbox 360 gibt/gab. Nur hat im Westen der Welt momentan die Wii die besten Chancen diese Franchise bekannter zu machen, als es die anderen Plattformen könnten. Die Gründe sind recht simpel. Die Wii ist praktisch die am besten verbreitete Plattform von denen wo Capcom stark vertreten ist.

Zudem ist die Bedienung am PC durch die Maus etwas leichter.
Subjektiv und auch nicht immer korrekt. Gibt genug Leute die sich bei PC über Resident Evil 5 und Dead Space aufgeregt haben, weil die Steuerung für Gamepads optimiert war.

Dann ist noch die Sache das bei MMORPG's die Spieler williger sind schwere Spiele in Kauf zu nehmen da es ein messen mit anderen darstellt. Dieses Kaufmerkmal ist bei Konsolen nicht so ausgeprägt, da viele Konsolenspiele Offline nutzen (Und viele auch nicht ihren Freundeskreis rund um die Uhr bei sich haben um das Spiel gemeinsam offline zu meistern).
Eine sehr subjektive Ansicht.

Capcom würde sich ins eigene Fleiß schneiden, wenn sie nicht an einer Online Version arbeiten. Zumal Online Games durch ihre Anmeldungspflint und Zahlungssysteme so gut wie keine Gefahr durch Piraterie fürchten müssen.
Wenn sie es auf P2P Basis bringen, dann werden sich dort so oder so ganz schnell Leveldienste und der gleichen einfinden, wie in jedem MMORPG.

Was du bei MMORPGs an Raubkopierern sparst, bekommst du dann mit Creditcard Fraud und Account "Hackern" wieder rein. Das ist im Endeffekt für eine Firma wie Capcom noch unstemmbarer momentan als ein reiner Online-Ableger von Monster Hunter für den PC.

Wirtschaftlich gesehen würde eine Monster Hunter MMORPG große Umsätze machen können und viele Fans erfreuen bzw den Fankreis sogar weit erweitern. Viele Fans und ich werden weiterhin darauf warten das eine Online Version für den PC herausgebracht wird. ;)
Abermals sehr subjektive Betrachtung. Vor allem wenn wir dabei bedenken das wir hier in Millionenbeträgen denken müssten. Für solche Summen ist dies etwas zu spekulativ, vor allem bei der schweren Kindheit von Monster Hunter im westlichen Teil der Welt.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dich keineswegs angreifen. Ich teile deinen Wunsch Monster Hunter auf allen Plattformen zu sehen, doch weiß ich sehr wohl wie es wirtschaftlich in diesem Gewerbe aussieht und Subjektivität kann man sich dort als Firma nicht leisten. Weswegen ich Capcoms bisherigen Schritte nur gut verstehen kann.

Ich selbst hoffe das es irgendwann auf PC zu finden sein wird, jedoch nicht für mich selbst, da ich PCs (MACs) als Arbeitsgeräte betrachte, aber die Ansichten sind verschieden.

Monster Hunter ist meiner Meinung nach somit die beste Franchise die Capcom momentan besitzt (auch wenn ich die anderen auch vergöttre) und ich wünsche ihnen als Spieler und Entwickler alles Glück das es diese Franchise noch lange geben wird.

Sry 4 Wall of Text

Behemoth
18-04-10, 15:28
Aber es gibt in korea ja schon einen online ableger der über eine anderen anbiter wie capcom läuft vieleicht bekommt man auch einen europäichen anbiter (z.B: Gpotato oder alaplaya) dazu bringen das spiel anzubieten.
Aber dazu muss man eventuell nur mal fragen ob capcom das game für solche anbieter zur verfügungstellt.

Sasha
18-04-10, 18:00
Aber es gibt in korea ja schon einen online ableger der über eine anderen anbiter wie capcom läuft vieleicht bekommt man auch einen europäichen anbiter (z.B: Gpotato oder alaplaya) dazu bringen das spiel anzubieten.
Aber dazu muss man eventuell nur mal fragen ob capcom das game für solche anbieter zur verfügungstellt.
Ich würde ein Monster Hunter eher ungern bei einem Cash Shop Anbieter bei uns sehen.

Behemoth
18-04-10, 18:02
aber wenn es die einzige methode is wie es für capcom dann nicht so große verluste gibt wenn es nicht so gut läuft (was ich nicht glaube ).
da die das ja nicht als normale version verbreiten wollen

Sasha
18-04-10, 18:14
Dann um Himmels Willen lieber mit Premium Account, anstatt mit Cash Shop. Ich zahl lieber monatlich anstatt für Items.

Behemoth
19-04-10, 14:55
is dabei bestimmt besser ^^