PDA

View Full Version : Warum haben Deutsche Gamer immer das Nachsehen???

acecom
21-02-09, 12:53
Ich will hier einfach mal eine Diskusion anregen warum wir Deutschen immer das Nachsehen haben was GameReales angeht und in paar anderen Sachen.

Als PS3 Gamer f„llt es ein immer wieder auf das einige Titel im US-Sore gibt aber nicht im DE-Store. Warum ich das gerade hier in diesem Forum Poste? Weil es in meinem fall sich auf Games von Capcoom bezieht.

zbsp Gut paar Monate vorm erscheinen von Street Fighter 4 (bin Fan der Serie) gabs SF Turbo als Download aber nur im US-Store und erst mit dem
erscheinen von ST4 im DE-Store. Warum dauert das so lange? Einige Spiele die als Classik angeboten werden im US-Store sucht man im DE-Store
vergebens zbsp Castlevania!

Was mir noch aufgefallen ist als Street Fighter Fan das hierzulande das Game ja Sp„ter erschienen ist und dadurch natrlich andere eine Vorlaufzeit haben im Onlineteil des Spiels. Da dort die Rangliste die Top Gamer mit ihren 1 bis 2 Wochen Vorsprung durchs Realesdatum nicht mehr aufzuhollen sind und so keine Chancengleichheit mehr herrscht . Denkmal das es auch viele andere Games betrifft!! Dazu kommt noch hinzu das AddOnes als Eerweiterungen zu Spiele hier teils garnicht oder sehr sp„t erscheinen.

Vielleicht fast sich ja Capcom ein Herz fr Gamer und versucht auch im DE-Store ihre Games bereitzustellen als Download da es diese ja auch in PS-ONE Zeiten als PAL Version gab.

Ich m”cht natrlich hier nicht Capcom die Schuld geben oder anprangern. Ich geh davon aus das Sony hier auch sehr viel nachbessern muss besonder was einen 18er Bereich angeht da hier durch Gesetzliche Einschr„nkungen Capcom leider nicht die RE5 Demo ver”ffentlichen konnte.

Nun bin ich gespannt was Ihr fr Erfahrungen gemacht habt wo euch schon aufgefallen ist das andere Gamer sei es jetzt US JP usw besser gestellt waren als wir DE.

Triple Seven
21-02-09, 13:17
Gut geschrieben und durchaus zutreffend.

Sir_Lancelot
23-02-09, 10:10
Guten Morgen,

ich kann deinen Frust ganz gut nachvollziehen und werde mal ein wenig versuchen, meine Sicht der Dinge zum Besten zu geben.

Bei den Download- Titel im PSN Store ist es ja nicht nur eine Entscheidung der Firmen, ob und wann diese in den einzelnen Regionsbereichen erscheinen.
Diese Entscheidung trifft zu einem sehr groáen Teil Sony mit. Sony und auch Capcom, oder eben ein anderes Unternehmen, haben dann noch das Problem, dass ein V™ in D immer Problematisch ist. Denn auch ein Titel welcher schon meinetwegen vor 10 Jahren von der USK eingestuft worden ist, bei einer Neuauflage wieder neu bei der USK zur Alterskennzeichnung eingereicht werden muss. Ob es sich dabei nun um ein Download- Spiel handelt oder nicht, ist eher uninteressant. Dies ist natrlich mit weiteren Kosten verbunden, die nicht gerade gering ausfallen.

Dazu kommt noch die Lokalisierung der einzelnen Titel. Auch diese Arbeit kostet viel viel Geld. Dabei muss man eben bedenken und rein Betriebswirtschaftlich ausrechnen, wieviel eine Lokalisierung an Kosten verursacht und ob diese dann mit dem Download- Angebot auch gedeckt werden und dabei auch noch Gewinne gefahren werden k”nnen. Ist das, zumindest zurzeit nicht der Fall, sieht man von einer Lokalisierung eben ab.

Das n„chste Problem was ich sehe, ist einfach die Bereitschaft ber den PSN einzukaufen. Dabei muss man einfach in die Zukunft blicken und sich Statistiken erstellen. In den USA haben 90% der Einwohner eine Kreditkarte und nutzen diese auch. In D ist das deutlich weniger. Natrlich wird dann als ersteres der Kundenkreis bedient, welcher eher bereits ist ber den PSN einzukaufen und dies auch nutzt. Ich gehe einfach auch mal von der Tatsache aus, dass das PSN als Einkaufsplattform in Japan und den USA viel mehr Verwendung und Anklang findet, als im gesamten EU Raum.

Dazu kommt dann eben noch die Geschichte mit den 18-er Spielen. Ok, ich verstehe hier die Handhabe nicht wirklich. Denn bei Anmeldung zur PSN ist die Eingabe der Geburtsdaten Pflicht. Gut, hierbei l„sst es sich natrlich betrgen, aber das ist rein Rechtlich gesehen nicht Sony s Problem und k”nnte bei einer Falschangabe auch nicht belangt werden. Also lieáe sich durchaus ein PSN ab 18 Bereich einrichten. Aber auch hier muss man einfach einen Kosten- Nutzen Plan erstellen. Lohnt es sich aufgrund Statistiken eher nicht, sieht man eben davon ab. Hoffen wir einfach mal, dass sich diese Ansicht knftig „ndert.

Noch ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass die deutschen mehr als zuvor, bereit sind im Ausland einzukaufen. Auch diese Tatsache flieát natrlich in solche Rechnungen mit ein. Wieso also eine deutsche Lokalisierung wenn sich das Game so oder so viele aus dem Ausland holen?! Bei Download- Titeln wird es da schwierig, da Kreditkarte und Adresse bereinstimmen mssen. Aber da greift dann wieder der obige Text dazu. Es lohnt in den anderen L„ndern eben mehr.

Was mich jedoch viel mehr „rgert als alles anderen, ist die Bevorzugung der anderen Kontinente bei der Auswahl an CE`s und Farben.
Ich h„tte zum Beispiel auch gerne eine PS3 in Weiá, oder die PS2 MGS 3 Paket mit dem Panzer und den ganzen Extras.
Gut, noch vor 10 Jahren existierte dazu eine Umfrage, welche ergab, dass die Deutschen eher nicht bereit sind mehr Geld fr eine CE auszugeben. Mittlerweile sieht die Sache jedoch anders aus und man sollte, finde ich, die Situation neu beurteilen und auch uns an solch tollen Dingen teilhaben lassen.

So viel erstmal von meiner Seite.

acecom
23-02-09, 12:25
Mit Kreditkarte einkaufen ist auch in DE ohne weiteres m”glich da es schon eionige Kostenfreie Mastercards Service gibt vom man nur frs aufladen eine Gebhr zahlen muss. Es wird auch schon seit l„ngeren ein Mastercard Guthabenkarte angeboten die man nur aufladen brauch wie ein Call Ya Handy. Aber warum wir damit nicht im US Store einkaufen k”nnen ganz klar weil Sony durch deutsche Gesetze den abgleich der Adresse einfhren muste um Sicherzustellen das keiner aus DE im US-Store hierzulande nicht zul„ssige Software kauft. (zbsp Mor.. Kom..2). Diejenigen die von anfangan mit deibei waren wissen was ich meine dort konnt man mit einer Deutschen Kreditkarte auch noch im US Store zahlen.

Zu dem Punkt das nicht jeder hier eine Kreditkarte hat stimmte ich zu und das daduch die Verkaufszahlen im DE Store nicht sogut ausschauen wie im US Store aber das hat sich einerseits auch Sony selbst zuzuschreiben. Warum? Ja weil Sony schon l„ngerezeit eine Guthabenkarte ver”ffentlichen wollte die jeder im Handel erwerben kann un sein PSN Konto aufladen. (vielleicht gibs die ja bereits in JP)