PDA

View Full Version : Probleme beim Starten von Resident Evil5

blinkerlinks
13-10-09, 19:48
Hallo allerseits und Gruß an Capcom,

leider startet mein neu erworbenes Resident Evil5 nicht nach erfolgter Installation. Ich habe nachgelesen in diversen Foren das ich da wohl nicht der einzige bin.
Fehlermeldung: unsupportet Funktion und das Startfenster bleibt schwarz.

Ich habe mir alle Mühe gegeben mein System auf dem neusten Stand zu halten aber Gforce 9800GT, Dualcore 3mghz, XP, Directx10 und Media Player11 scheinen nicht zu reichen.

Habt Ihr Tips für mich oder seitens Capcom schon eine Lösung?

Gruß aus Niedersachsen, Axel.

Wegbatscher
14-10-09, 08:41
wie kannst du bei xp direct x 10 haben???

hast du auch den neusten treiber für die graka??
hab haargenau die gleiche graka und bei mir läuft alles ganz gut (ausser der kleine Anfangsfehler), habe das game jetzt schon mindestens 2 mal durchgespielt und mir viele extras geholt, bei mir läuft mein 2 core mit 3gb as absolut super....

blinkerlinks
14-10-09, 12:08
Danke für deine Antwort.
Tja das wäre auch eine Antwort auf mein Problem. Offensichtlich läuft es nicht unter XP.
Du hast Vista?! Du hattest auch einen Anfangsfehler und wie hast du Ihn behoben?
Ja, es kann sein das XP das X10 nicht unterstützt und ich einem Mißverständniss aufgesessen bin.
x9 ist aber definitiv installiert.
Ich habe alle Updates und neuen Treiber aktualisiert für dir Graka.
Gruß aus Braunschweig.

Wegbatscher
14-10-09, 14:20
hier kurzes Zitat aus WIKI:

DirectX 10

Die Version DirectX 10.0 erschien Anfang 2007. Anders als die Vorgänger läuft diese nur unter dem Betriebssystem Windows Vista (http://www.capcom-europe.com/wiki/Microsoft_Windows_Vista). Zusätzlich muss im Computer eine für DirectX 10.0 taugliche Grafikkarte eingebaut sein.
Unter den Systemen Windows 98, Me, 2000, XP oder Server 2003 steht weiterhin nur DirectX 9.0c zur Verfügung.
Im April 2007 erschienen Meldungen, wonach die neuen Direct3D-10-Funktionen über eigene Bibliotheken auch auf anderen Windows-Versionen nutzbar seien. Das Unternehmen hinter diesem Projekt hat das Vorhaben inzwischen aber eingestellt und den Quelltext veröffentlicht.
Neu an Version 10 ist nur Direct3D 10, das das neue Windows Display Driver Model (http://www.capcom-europe.com/wiki/Windows_Display_Driver_Model) und Shader Model 4 (http://www.capcom-europe.com/wiki/Shader) benutzt, kombiniert mit strengeren Regeln für die Hersteller von Grafikkarten (http://www.capcom-europe.com/wiki/Grafikkarte), die die Direct3D-10-Kompatibilität für sich in Anspruch nehmen möchten.
Ab Direct3D 10 werden bis auf wenige Ausnahmen keine cap-bits mehr verwendet, anhand derer Programme feststellen können, welche Funktionen die Hardware zur Verfügung stellt. Daher muss Direct3D 10 und jede folgende Version neue Funktionen immer in Form von Mindestanforderungen einführen. Damit kommt Microsoft den Spieleentwicklern entgegen, da diese die Hardware bisher auf eine Vielzahl an möglichen Funktionskombinationen abfragen mussten. Dagegen werden Hardwarehersteller nun dazu gezwungen, bestimmte Funktionen zu implementieren, um kompatibel mit der jeweiligen Direct3D-Version zu sein. Dadurch wird die Fähigkeit der Hardwareproduzenten eingeschränkt, sich durch optionale Komponenten von Wettbewerbern abzuheben.

-----

ich hab kein Vista, lehne es auch noch ab und werde mir vielleicht nach den ersten Updates Windows 7 holen^^ (damit man in Ruhe weiter zocken kann)

Also mein Fehler war ja ein anderer (zu finden ihn Resi5 Forum) und der ist auf einmal wie durch Geisterhand weg, ohne das ich wirklich was verändert hab:D

zu deinen Problem: ich würde mich mal an Capcom direkt wenden, oder nimm meine Radikal lösung, Format C und alles neu installieren, den Windoof ist irgendwie immer nach längerer Zeit sehr fehlerhaft.

Aber ich bin auch nur Laie und hab meinen PC fast nur zum zocken^^

Falls Du viele wichtige Daten hast und nichts sichern kannst, dann wende Dich lieber erst an Capcom und versuch so eine Lösung zu finden^^

gruß Sascha